Newsletter 5/2012 - Agnieszka Brugger, MdB, abrüstungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Newsletter von Agnieszka Brugger

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,


es geht wieder weiter und ich habe nach dieser Sommerpause mehr als genug Energien, Ideen und Kraft für ganz viel gute und leidenschaftliche grüne Politik getankt!
Motiviert und sehr gefreut hat mich dabei besonders, dass ich im Juli erneut zur grünen Bundestagskandidatin im Wahlkreis Ravensburg nominiert wurde und dass mir die grünen Mitglieder der Kreisverbände Wangen und Ravensburg mit einem Traumergebnis von 100% großes Vertrauen ausgesprochen haben. Mehr als spannend war für mich zudem meine Reise im August in den Südsudan und nach Djibouti, zu der UN-Mission UNMISS und zu Atalanta. Der Reisebericht hat es nicht in diesen prall gefüllten Newsletter geschafft, folgt aber im nächsten. Dafür in diesem ein Terminhinweis: Am 6. und 7. Oktober wird auf den Sendern Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben (Ulm) und Regio TV Stuttgart, sowie im Internet unter www.regio-tv.de die Sendung „Humpis – der Talk“ ausgestrahlt. Dort bin ich zusammen mit der Grünen Landtagsabgeordneten Sandra Boser zu Gast.
Außerdem möchte ich gern darauf hinweisen, dass mein Facebook-Auftritt ab sofort unter dem Namen Agnieszka Brugger läuft. Den neuen Auftritt finden Sie und Ihr unter folgender Adresse: http://www.facebook.com/pages/Agnieszka-Brugger/169881576447003

Trotz der parlamentarischen Sommerpause stand der politische Betrieb nicht still, so war mein Terminkalender nicht nur mit Wahlkreisterminen gefüllt, sondern es fand auch die Sondersitzung des Deutschen Bundestags statt, in der die Abgeordneten über die Finanzhilfen für Spanien abgestimmt haben. Wir Grüne stellen wieder einmal fest:  Schwarz-Gelb löst die Krise nicht, stattdessen hinkt Angela Merkel den Ereignissen in Europa und auf den Märkten hinterher und bietet keine grundsätzlichen Lösungen an. Auf der Klausur der Grünen Bundestagsfraktion in Hannover haben wir uns Anfang September dann neben der Eurokrise mit vielen weiteren Themen intensiv beschäftigt. So haben wir unter anderem beschlossen, Massentierhaltung künftig stärker zu bekämpfen, Vermögende stärker zur Kasse bitten, um so die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen und vieles mehr. Alle Beschlüsse der Fraktionsklausur gibt es hier.

Inzwischen hat das parlamentarische Leben wieder mit vollem Tempo begonnen. Hinter uns liegen schon die ersten beiden Sitzungswochen, in denen ich unter anderem zusammen mit Kerstin Müller MdB ein Fachgespräch zum Thema "Der iranische Atomkonflikt - Strategien für eine diplomatische Lösung" organisiert habe. Außerdem stand das gebrochene Versprechen der Bundesregierung bezüglich der in Deutschland verbleibenden US-Atomwaffen auf der politischen Tagesordnung. Die Bundeswehr wirbt mit einer Kampagne in der BRAVO für Abenteuer-Camps und verharmlost damit die Einsätze, was ich sehr kritisiert habe. Und das Bundesverteidigungsministerium lässt konkretere Pläne zur Beschaffung bewaffneter Drohnen verlautbaren – auch das sehe ich mehr als kritisch. Alles weitere und noch etwas mehr dazu unten, ich wünsche viel Spaß beim Lesen!


Liebe Grüße

Eure und Ihre



Pressemitteilung: "Schwarz-gelbes Abrüstungsfiasko verhindert atomwaffenfreies Deutschland"

Die schwarz-gelbe Bundesregierung verhindert durch ihre miserable Abrüstungspolitik, dass Deutschland atomwaffenfrei wird. Hier geht es weiter.

 

Artikel aus der aktuellen Südwestgrün: "Waffen Made in Germany – (K)eine restriktive Rüstungsexportpolitik?"

In der aktuellen Südwestgrün hat Agnieszka Brugger einen kritischen Artikel über Rüstungsexporte aus Deutschland verfasst. Hier geht es weiter.

Presseartikel: Bundeswehr wirbt Nachwuchs mit Abenteuer-Urlaub

Die Bundeswehr verharmlost in einer Werbekampagne in der BRAVO Einsätze als Abenteuer-Urlaub. Agnieszka Brugger findet das völlig unangebracht. Hier geht es zu einer Übersicht von Artikeln darüber in der taz, dem Tagesspiegel, der Frankfurter Rundschau und anderen Medien.

Artikel in der Frankfurter Rundschau: "Schlechte Stimmung in der Truppe"

Eine Studie der Technischen Universität Chemnitz belegt eine hohe Unzufriedenheit vieler Bundeswehr-Offiziere mit der Reform der Bundeswehr. Agnieszka Brugger urteilt: Schwarz-Gelb hat die Bundeswehrreform nur als technokratischen Verwaltungsakt begriffen und umgesetzt." Hier geht es weiter.

Artikel im Tagesspiegel: "Das linke Urgestein und die junge Riege"

Der Tagesspiegel über die erneute Direktkandidatur für den Bundestag von Hans-Christian Ströbele und Reaktionen darauf, unter anderem von Agnieszka Brugger. Hier geht es zum Artikel.

Quelle: Derek Schuh, Schwäbische Zeitung

 

Agnieszka Brugger zu Gast in der Sendung „Humpis – der Talk“

Zusammen mit der Grünen Landtagsabgeordneten Sandra Boser ist Agnieszka Brugger zu Gast in der Sendung „Humpis – der Talk“. Die Ausstrahlungstermine der Sendung sind der 06. und 07. Oktober 2012. Zu sehen sind die Beiträge bei Regio TV Bodensee, Regio TV Schwaben (Ulm) und Regio TV Stuttgart, sowie im Internet unter www.regio-tv.de. Gesendet wird jeweils am Samstag und Sonntag um 20.00 und 22.00 Uhr.
Hier geht es zur Fotostrecke.
Hier geht es zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung.

Pressemitteilung: "Ramsauers Attacke auf Oberschwaben nicht akzeptabel"

Die Grünen-Abgeordneten Brugger, Hahn und Lucha fordern die CDU und Minister Ramsauer auf, die notwendigen Mittel für den Weiterbau der B 30 und B 31 zur Verfügung zu stellen. Hier geht es weiter.

Bericht: Sommerfest in Zurwies

Beim nun schon traditionellen gemeinsamen Sommerfest der Kreisverbände Ravensburg und Wangen - die gemeinsam den Bundestagswahlkreis 294 bilden - war dieses Jahr nicht nur fast das gesamte Team aus unserem Bundestags- und Wahlkreisbüro dabei, sondern auch der AK Soziales der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Hier geht es weiter.
Foto: Oxfam/Jörg Farys

 

Aus Berlin



Fachgespräch: "Der iranische Atomkonflikt - Strategien für eine diplomatische Lösung"

Am 26. September 2012 veranstaltete die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ein Fachgespräch zum Thema "Der iranische Atomkonflikt - Strategien für eine diplomatische Lösung". Im Zentrum der Debatte stand die Frage, wie eine militärische Eskalation vermieden und auf diplomatischem Weg ein Ausweg aus der Krise gefunden werden kann. Hierzu wurde auf zwei Panels diskutiert. Hier geht es zum Bericht.
Hier geht es zu einem weiteren Bericht auf der Homepage der Grünen Fraktion.

Pressemitteilung und Artikel: "Grüne sehen Drohnen-Pläne skeptisch"

Seit einiger Zeit werden Überlegungen aus dem Bundesverteidigungsministerium laut, mit bewaffneten Drohnen die Bundeswehr aufzurüsten. Agnieszka Brugger sieht das kritisch. Hier geht es zum Pressestatement.
Die Tagesschau hat das Pressestatement von Omid Nouripour und Agnieszka Brugger in ihrem Onlineportal aufgegriffen. Hier geht es zum Artikel auf tagesschau.de.
Hier geht es zum Artikel in der Südwestpresse.
Hier geht es zu einem weiteren Artikel auf tagesschau.de.
Hier geht es zu einem Artikel dazu auf haaretz.com.

Pressemitteilung: "Jahrestag Hiroshima: Aufruf zum Frieden"

Vor 67 Jahren kamen viele Menschen durch die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki ums Leben. Der 6.August ist deshalb ein Tag, der zu nuklearer Abrüstung und Frieden auffordert. Hier geht es weiter.


Interview: "In mir treffen sich zwei Identitäten"

mitmischen.de ist das Portal des Deutschen Bundestages für Jugendliche. Hier schreiben junge Journalistinnen und Journalisten über das Geschehen im Parlament. Anna Frey hat für mitmischen.de Agnieszka Brugger zu ihren Migrationserfahrungen und der deutschen Integrationspolitik befragt. Hier geht es zum Interview.

 

Aus dem Wahlkreis

 

Artikel in der Schwäbischen Zeitung: "„Grünes Hochleistungszentrum“ nominiert Agnieszka Brugger für Bundestag"

Die Schwäbische Zeitung berichtet über die Nominierungsveranstaltung der Kreisverbände Ravensburg und Wangen: Agnieszka Brugger wurde erneut als Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2013 nominiert. Hier geht es weiter.



Pressemitteilung: "Südbahn: Finanzierungsvereinbarung für Elektrifizierung muss konkret werden"

Grün-Rot hat erfolgreich alle Weichen gestellt, damit die Südbahn elektrifiziert wird. Nach langem Hin und Her macht der Bund nun endlich ein Bekenntnis zur Elektrifizierung. Aber das ganze Projekt steht und fällt mit der ausstehenden Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Baden-Württemberg. Hier geht es weiter.
Hier geht es zu einem Artikel dazu in der Schwäbischen Zeitung.

Offener Brief an das Unternehmen Walz GmbH: "Modellfunktion vom Versandhaus Walz GmbH stärken"

Das Versandhaus Walz aus Bald Waldsee in Oberschwaben plant, im Zuge einer Neuaufstellung des Unternehmens bis zu 280 Stellen zu streichen. Die Grünen Abgeordneten Agnieszka Brugger und Manne Lucha schrieben als Reaktion auf die Pläne einen offenen Brief, den die Geschäftsleitung des Unternehmens beantwortete.

Hier geht es zum offenen Brief von Agnieszka Brugger, MdB, und Manne Lucha, MdL.
Hier geht es zur Antwort von Werner Fritz und Rainer Stäbler, Geschäftsleitung des Unternehmen Walz.
Hier geht es zu einem Artikel dazu in der Schwäbischen Zeitung.