Newsletter 5/2013 - Agnieszka Brugger, MdB, abrüstungspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser meines Newsletters,

 
wir nähern uns mit großen Schritten der Bundestagswahl am 22. September und der grüne Wahlkampf läuft auch hier vor Ort bereits auf Hochtouren! Gemeinsam mit vielen Grünen haben wir ein kleines Feuerwerk an tollen und interessanten Veranstaltungen gezündet.
 
Oberschwaben und das württembergische Allgäu liegen von Berlin aus ganz schön weit weg, aber ganz viele Kolleginnen und Kollegen lassen es sich nicht nehmen, uns Grüne hier vor Ort zu besuchen. Mit mir als Wahlkreiskandidatin und mit einer breiten Themenpalette im Gepäck wollen wir für den grünen Wandel werben und die Themen aufgreifen, die die Menschen hier vor Ort bewegen:
 
Jürgen Trittin, Claudia Roth, Cem Özdemir, Katja Dörner zur Familienpolitik, Oliver Krischer zu Fracking, Bärbel Höhn zu Landwirtschaft und Energiewende, Kerstin Andreae zur Wirtschaftspolitik, Maria Klein-Schmeink zur Gesundheitspolitik, Sylvia Kotting-Uhl zu Energiewende und Endlagersuche, Gerhard Schick zur Steuer- und Finanzpolitik und aus Brüssel kam mit der Forderung nach einem europäischen Deutschland Reinhard Bütikofer zu Besuch – wer mehr über diese Termine wissen möchte, findet dies weiter unten. 
 
Spannend und munter geht es demnächst dann in die richtig heiße Phase: Unsere Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt kommt,  Winfried Kretschmann besucht mich im Allgäu, mit Toni Hofreiter haben wir den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses zu Gast und mit Ulrich Schneider werden wir mit  „Queer – Gleiche Rechte für alle“ ein Zeichen für ein buntes Oberschwaben setzen. Ihr seid und Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mitzudiskutieren. Die genauen Termine und noch viele mehr gibt es weiter unten und auf meiner Homepage.
 
Neben unseren zahlreichen grünen Veranstaltungen haben mir viele Gespräche und der direkte Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis, viele Besuche und Termine (auch bei anderen grünen Kreisverbänden in Baden-Württemberg), einige Podiumsdiskussionen, zahlreiche Kinder-, Heimat- und Stadtfeste in den letzten Wochen große Freude bereitet.
 
Umso schwerer ist es mir gefallen, den schönen Süden für die Zeugenvernehmungen im Untersuchungsausschuss zur Euro-Hawk-Bruchlandung zu verlassen. Wer hätte das übrigens gedacht, dass meine erste Legislaturperiode genauso endet, wie sie angefangen hat: Mit einem unerwarteten Untersuchungsausschuss…
Derzeit sitzen wir Grüne intensiv an der Auswertung der Zeugenbefragungen. Ein kleines Zwischenfazit ist für mich: De Mazière hat die Unwahrheit gesagt und versucht weiterhin die Schuld auf seine Mitarbeiter zu schieben. Wer so verantwortungslos handelt, sollte aus meiner Sicht kein Ministerium leiten. Es ist auch offensichtlich geworden, wie eng die Verflechtungen zwischen Rüstungsindustrie und  Verteidigungsministerium sind und dass hier durch Blauäugigkeit Steuergelder in großem Maße verschwendet worden sind. Das alles bringt de Mazière aber nicht von seinem Plan ab, weiter Kampfdrohnen für die Bundeswehr beschaffen zu wollen. Wir setzen dem schwarz-gelben Drohnen-Wahn eine grüne Politik entgegen, die nicht blind den Verheißungen von Rüstungsunternehmen folgt, sondern auf Verantwortung, Abrüstung und Frieden setzt.
 
Und eine kleine Premiere zum Schluss, bevor es an allen Ecken und Enden des Wahlkreises zu beäugen sein wird: Mein Wahlplakat ist da!
 
In diesem Sinne: Ihnen und Euch einen schönen politischen Sommer, auch mit ein paar wahlkampffreien Momenten.

Viele liebe Grüße

Eure und Ihre


Wahlkampfauftakt mit Claudia Roth
Am 3. Juli 2013 fand in Ravensburg die Wahlkampfauftaktveranstaltung mit Claudia Roth statt. 
Neben den Reden von Claudia Roth und mir gab es Musik vom Bobby Gutenberg Trio und einen Auftritt des Kabarettisten Mike Jörg.
Über die sehr gut besuchte Veranstaltung berichten die Schwäbische Zeitung und der Südkurier.
Weitere Fotos finden gibt es hier.

Bärbel Höhn war in Wangen
Am 9. Juli besuchte Bärbel Höhn, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Wangen. Unter dem Titel „Zuviel Mais im Allgäu? – Biomasse nutzen, aber richtig“ diskutierte sie über die bundesweite, aber auch die regionale Energie-, Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. Mit 70 BesucherInnen war die Veranstaltung sehr gut besucht. Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht in der Schwäbischen Zeitung.
Besuch von Jürgen Trittin und mir in der Brauerei Härle
Die Schwäbische Zeitung berichtet am 20. Juni 2013 über einen gemeinsamen Besuch von unserem grünen Spitzenkandidaten Jürgen Trittin und mir in der Brauerei Härle in Leutkirch. Wir haben uns vor Ort über die Konzepte und Produktion der Privatbrauerei informiert, die auch biologische Limonade herstellt. Thematisiert wurden zum Beispiel auch die positiven Auswirkungen des Dosenpfandes für mittelständische Unternehmen.
Hier geht es zum Bericht auf schwaebische.de

Nachlese: Podiumsdiskussion zur grünen Gesundheitspolitik
Auf Einladung meines Kollegen aus der grünen Landtagsfraktion, Manne Lucha, habe ich am 16. Juli 2013 im Gasthof Mohren eine spannende Diskussion zum Thema grüne Ideen in der Gesundheitspolitik moderiert. Hier geht es zu einer Nachlese über den interessanten Termin.

Kerstin Andreae besuchte Leutkirch
Kerstin Andreae, stellvertretende Fraktionssprecherin der grünen Bundestagsfraktion und Baden-Württembergs Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, kam auf meine Einladung hin nach Leutkirch zum Wirtschaftsdialog mit Vertreterinnen und Vertretern des Mittelstandes. Zu unserer Veranstaltung kamen geladene Unternehmerinnen und Unternehmer aus Oberschwaben und dem Allgäu in die Tenne der Brauerei Härle nach Leutkirch. Eine sehr lebhafte Diskussion entstand über die Themen Steuern, Energie und Fachkräftemangel.
Cem Özdemir war in Weingarten
Ich habe mich sehr gefreut, dass nach Jürgen Trittin und Claudia Roth auch Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen und Baden-Württembergs Spitzendkandidat für die Bundestagswahl, meinen Wahlkreis besucht hat um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über den Grünen Wandel zu diskutieren. Einen ausführlichen Artikel zu der Veranstaltung gibt es in der Schwäbischen Zeitung.
Zusammen haben wir vorher außerdem die dwp eG Fairhandelsgenossenschaft besucht.

taz: "Minister de Maizière unter Beschuss"
Die taz berichtet über neue Entwicklungen beim Euro-Hawk-Desaster. Verteidigungsminister de Maizière soll schon im März von den Problemen gewusst haben. Mein Kommentar: „Wer so handelt, sollte kein Ministerium leiten.“ Hier geht es zum Artikel auf taz.de.
Altstadt- und Seenachtsfest in Bad Waldsee

Schön war es beim traditionellen Altstadt- und Seenachtsfest in Bad Waldsee. Mehrere Medien berichteten darüber:
Hier geht es zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung.
Hier geht es zur Fotostrecke der Schwäbischen Zeitung.
Hier geht es zum Bericht auf derWALDSEEer.de

Schwäbische Zeitung: "Politthriller kontra Fantasy"
Unter dem Titel "Politthriller kontra Fantasy" berichtet die Schwäbische Zeitung am 10. Juli 2013 über die vierte und letzte Runde von „Ravensburg liest“ in diesem Sommer. Gemeinsam  mit Stefan Goller-Martin habe ich am Dienstagabend beim Markfrauenbrunnen vor rund 80 Zuhörern vorgelesen. Hier gib es den Bericht auf schwaebische.de.

Besuch bei FriedensaktivistInnen in Hechingen und Diskussion in Tübingen
Gemeinsam mit Chris Kühn, Bundestagskandidat im Wahlkreis Tübingen und Landesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen in Baden-Württemberg, habe ich mich mit Friedensaktivistinnen und -aktivisten in Hechingen zum Gespräch getroffen. Bei einer Veranstaltung am Abend habe ich mit den BesucherInnen über die deutsche Rüstungsexportpolitik diskutiert. Am Freitag, den 12.07. haben wir außerdem den Förderverein  "Berghof Peace Education / Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V." besucht.
Kinderfestumzug in Wangen
Das Kinderfest in Wangen bietet viele schöne Besonderheiten wie etwa das Altstadtfest, den Umzug am Samstag und das jedes Jahr wieder begeisternde Schülertheater. Die Schwäbische Zeitung berichtet über den erfolgreichen Kinderfestumzug in Wangen, bei dem auch ich dabei war.
Hier geht es zum Artikel.
Hier geht es zur Fotostrecke der Schwäbischen Zeitung.
Mein Wahlplakat ist da!
Seit dem letzten Wochenende dürfen die Parteien ihre Wahlplakate an öffentlichen Plätzen und Straßen aufhängen und damit für ihre Positionen und KandidatInnen werben. In meinem Wahlkreis in Oberschwaben und Allgäu hängt neben den Themenplakaten der Grünen Partei auch mein Plakat. Mit dem Slogan "Und Du?" werben wir für den grünen Wandel im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, für eine Politik, die nicht in Hinterzimmern stattfindet, sondern sich am Gemeinwohl orientiert.

Reinhard Bütikofer war in Bad Waldsee
Am 23. Juli 2013 kam Reinhard Bütikofer auf meine Einladung hin ins schöne Bad Waldsee. Der Europaabgeordnete und Co-Vorsitzende der Grünen Europäischen Partei und ich diskutierten im Gasthaus Grüner Baum in Bad Waldsee mit Bürgerinnen und Bürgern über eine andere, solidarische und zukunftsfähige Europapolitik.
Das Online-Portal derwaldseer.de berichtet: "MdB Brugger und MdEP Bütikofer in Bad Waldsee"
Im Vorfeld der Veranstaltung sprach die Schwäbische Zeitung mit Reinhard Bütikofer: "Bütikofer: 'Wir sollten die Regierung ändern'

Veranstaltung mit Sylvia Kotting-Uhl: "Atomkraft, Nein Danke! - Erneuerbare, Ja Bitte!"
Sylvia Kotting-Uhl, Sprecherin für Atompolitik der grünen Bundestagsfraktion, besuchte am 18.07.2013 Weingarten zu einem Diskussionsabend.
An diesem hochsommerlichen Abend diskutierten wir gemeinsam mit den BesucherInnen über die Energiewende, die Endlagersuche und weitere Energie-Themen.
Besuch von Katja Dörner in Ravensburg
Am Montag, den 08.07.2013, war Katja Dörner, Kinder- und Familienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, in Ravensburg zu Gast. Hier geht es zu einer Nachlese über die spannende Podiumsdiskussion zum Thema "Wie familienfreundlich ist Oberschwaben?" mit ihr. Gemeinsam schauten wir uns am nächsten Tag die Ausstellung "Arts of Plastic" im Landratsamt an und sprachen mit einigen SchülerInnen über ihre Kunstwerke und den Umgang mit Plastikmüll. Hier gibt es die Fotos von unserem Besuch.

Veranstaltung mit Gerhard Schick: „Eine gerechte Steuerpolitik“
Auf meine Einladung war Gerhard Schick, Sprecher für Finanzpolitik der grünen Bundestagsfraktion, zu einer Diskussionsveranstaltung zu Gast in Isny. Wer zahlt wie viel für die öffentlichen Aufgaben unserer Gesellschaft? Wie verteilen wir Lasten gerecht und verhindern, dass sich einige wenige entziehen können? Das waren zentrale Fragen, über die Gerhard Schick mit den über 20 Gästen diskutierte.

Sommerfest der Grünen Kreisverbände Wangen und Ravensburg
Unter der Überschrift "Feiern statt Wahlkampf lautet die Devise" berichtet die Schwäbische Zeitung über das achte Sommerfest der Grünen Kreisverbände Ravensburg und Wangen. Hier geht es zum Artikel.
Fachgespräch zum Thema Fracking mit Oliver Krischer
Am 15. Juli 2013 diskutierten auf meine Einladung mein Kollege Oliver Krischer, Umwelt- und Frackingexperte der grünen Bundestagsfraktion, und Gerd Maluk vom BUND mit Bürgerinnen und Bürgern über die besonderen Gefahren des Fackings in unserer Region. Hier geht es zum Bericht auf suedkurier.de.

Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der dwp eG in Ravensburg
Vom 5. bis zum 7. Juli 2013 fanden die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubliäum der dwp eG in Ravensburg statt, an denen ich teilgenommen habe. Mein Geschenk an die dwp eG, eine selbstgeschreinerte Bank, habe ich im letzten Jahr zusammen mit zwei Azubis aus dem BBW gebaut. Hier gibt es weitere Informationen.
Terminankündigungen
25.08.2013: "Queer - Gleiche Rechte für alle!"
Ulrich Schneider MdB und jugendpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion kommt zu einer Diskussionsveranstaltung nach Ravensburg. Hier geht es weiter.

29.08.2013: "Euro-Hawk und Reaper, Deutschland im Drohnen-Dilemma? Rüstung als Exportschlager?"
Auf Einladung des Bundestagskollegen Ulrich Schneider bin ich zu Gast in Heilbronn bei der Podiumsdiskussion mit dem Thema: "Euro-Hawk und Reaper, Deutschland im Drohnen-Dilemma? Rüstung als Exportschlager?". Hier geht es weiter.

11.09.2013: Katrin Göring-Eckardt zu Besuch in Ravensburg
Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Katrin Göring-Eckardt ist am 11.09.2013 ab 15 Uhr zu Gast auf den Marienplatz in Ravensburg. Hier geht es weiter.

14.09.2013: Winfried Kretschmann zu Besuch in Wangen
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht am 14.09.2013 Wangen im Allgäu. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr auf dem Marktplatz in Wangen. Hier geht es weiter.

17.09.2013: Anton Hofreiter MdB zu Gast in Ravensburg
Am Dienstag, den 17.09.13, ist Anton Hofreiter, MdB und Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag zu Gast im Wahlkreis Ravensburg. Hier geht es weiter.
Sie wollen sich austragen? Kurze Mail an agnieszka.brugger@bundestag.de genügt