Statusmeldungen

Fachgespräch: Rückkehr ohne Dank und Anerkennung?

Am 18.02.2013 veranstaltet die Grüne Bundestagsfraktion von 13:00–17:30 Uhr im Bundestag ein Fachgespräch zum Thema "Erfahrungen ziviler und militärischer Kräfte nach dem Einsatz in Krisengebieten".
In vielen Krisengebieten der Welt sind auch deutsche zivile Helferinnen und Helfer, Polizeikräfte oder Soldatinnen und Soldaten im Einsatz. Allein an den Auslandseinsätzen der Bundeswehr nahmen beispielsweise in den vergangenen zwei Jahrzehnte mehr als 200.000 Soldatinnen und Soldaten teil. Bei allen Unterschieden zwischen zivilen und militärischen Kräften: In Konflikt- und Krisengebieten machen diese häufig extreme Erfahrungen, die nicht immer ohne Weiteres zu verarbeiten sind. Dies ist einer der Gründe, warum die Rückkehr aus Krisengebieten für viele Frauen und Männer oft eine erhebliche Herausforderung bedeutet.
Dieser Prozess ist bisher von der Gesellschaft nur wenig reflektiert worden. Für die zivilen Kräfte gilt dies noch viel mehr als für die Bundeswehrangehörigen, für welche Verteidigungsminister de Maizière Anfang 2012 die Debatte über den Begriff des „Veteranen“ und mögliche Formen gesellschaftlicher Anerkennung angestoßen hat. Von VertreterInnen ziviler Organisationen wurde ebenfalls eine verbesserte Anerkennung eingefordert und in diesem Zusammenhang vereinzelt auch der Begriff „zivile Veteranen“ in den Raum gestellt.
Vor diesem Hintergrund wollen wir mit unseren Gästen diskutieren, mit welchem Verständnis, welchen Begriffen und Konzepten die deutsche Politik und Gesellschaft den Menschen nach ihrer Rückkehr begegnet und inwiefern es unterschiedlicher oder gemeinsamer Ansätze der Würdigung für zivile und militärische Kräfte bedarf.
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns und unseren Gästen aus verschiedenen zivilen und militärischen Organisationen und Institutionen und aus der Wissenschaft diese Fragen zu diskutieren.
Programm

13.00

Begrüssung

Agnieszka Brugger MdB
Sprecherin für Abrüstungspolitik
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

13.20

Rückkehr ohne Dank und Anerkennung?

Diskussion mit Publikumsbeteiligung

Dr. Anja Seiffert
Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Astrid Irrgang
zif – Zentrum für internationale Friedenseinsätze

Andreas Timmermann-Levanas
Verband deutscher Veteranen

Jürgen Deile
Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst

Moderation: Agnieszka Brugger MdB

14.50

Kaffeepause

15.15

Zwischenruf

Prof. Dr. Michael Daxner
Freie Universität Berlin

15.30

Welche Kultur der Anerkennung?

Diskussion mit Publikumsbeteiligung

Bodo von Borries
venro – Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

Ulrich Kirsch
Deutscher Bundeswehrverband

Jörg Radek
Gewerkschaft der Polizei

Wolfgang Schmitt
GOPA Consultants

Moderation: Omid Nouripour MdB
Sprecher für Sicherheitspolitik
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

17.00

Zusammenfassung und Schlussbemerkungen

Tom Koenigs MdB
Vorsitzender im Ausschuss für Menschenrechte
Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

17.30

Get together

Anmeldung
Eine namentliche Anmeldung mit Angabe des Geburtsdatums ist für den Zutritt zu den Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages aus Sicherheitsgründen erforderlich. Für den Einlass ist ein Personaldokument erforderlich. Hier geht es zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.