Statusmeldungen

Rede zum Wahlprogramm Grüne Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sind wir in Europa zu Hause und tragen die Welt in unserem Herzen. Der kleine Eine-Welt-Laden vor Ort, die lokale Flüchtlingsinitiative, die Unternehmerin, die sich für ein verbindliches Lieferkettengesetz einsetzt, der Gemeindeaustausch mit Frankreich oder Polen, die Klimakooperation mit anderen Regionen in Europa und der Welt – das sind kleine und wahnsinnig wichtige Akte von Diplomatie, die uns über Grenzen hinweg zusammenwachsen lassen. Und sie sind konkrete Schritte für Klimaschutz, Frieden und globale Gerechtigkeit. Das wollen wir Grüne in Baden-Württemberg unterstützen.

Wie Winfried Kretschmann und die grüngeführte Landesregierung bereits internationale Solidarität und Kampfgeist gegen den Klimaschutz bewiesen haben und welche guten Ideen wir noch für die nächsten Jahre in unserem Wahlprogramm aufgeschrieben haben – das habe ich in meiner Einbringungsrede auf dem digitalen Landesparteitag beschrieben.