Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Ravensburg und 200jähriges Bestehen der Kreissparkasse Ravensburg
Vom 13. Mai 2022
Was für ein toller Abend, an dem gleich zwei Highlights zusammen kommen! Da bin ich gern zwischen zwei vollen Sitzungswochen mit vielen intensiven Gesprächen und Sitzungen in meinen wunderbaren Wahlkreis gekommen: Unser großartiger grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann war wieder zu Besuch im Landkreis Ravensburg und die Kreissparkasse Ravensburg feiert ihr 200-jähriges Bestehen mit einer Festrede unseres Ministerpräsidenten.
Erst in der vergangenen Wahlkreiswoche hatte ich mit dem Vorstandsvorsitzenden Heinz Pumpmeier von der Kreissparkasse Ravensburg einen sehr wertvollen Austausch. Mit seiner Arbeit und seiner sehr feinen Art hat er auch ganz persönlich und gemeinsam mit seinen Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen unsere Sparkasse nicht nur optimal und solide aufgestellt, viele Träume vom Haus bis zur Unternehmensgründung wahr gemacht, die Wirtschaft und das Gesundheitswesen gefördert, sondern auch so, so viele Initiativen für das Allgemeinwohl unterstützt - ob Jugend, Kultur, Kunst, Sport oder Soziales. Und das alles immer bescheiden, bodenständig und freundlich. Und was ich über viele Jahre gesehen und gespürt habe, wurde gestern immer wieder in Zahlen bestätigt: im Vergleich zu vielen anderen Instituten im Land belegt unsere Sparkasse von der Digitalisierung bis zur Allgemeinwohlorientierung Spitzenpositionen. Vielen Dank für die harte und herzliche Arbeit, die dahinter steckt und auf weitere erfolgreiche 200 Jahre! Alles Liebste und Beste zum Geburtstag!
Auch heute Abend hat sich das besonders gezeigt, denn anlässlich dieses großen Geburtstages sind so viele Menschen zusammengekommen, die diesen Weg (zumindest in den letzten Jahrzehnten ;)) begleitet haben. Es war so schön, alle endlich Mal wieder bei so einem festlichen Anlass zu treffen, es hat in den vergangenen Jahren sehr gefehlt.
(Leider konnte ich erst abends dazu, davor war ich durch wichtige Termine in der Sitzungswoche wie den Besuch des Bundeskanzlers im Verteidigungsausschuss noch in Berlin gebunden).