Engagierte Jugendliche aus dem Landkreis besuchen Agnieszka Brugger in Berlin
Es ist schon eine kleine Tradition, dass ich regelmäßig die Möglichkeit der Berlinfahrten dazu nutze, junge politisch engagierte (nicht nur grüne) Menschen einzuladen, die sich in ihrer Freizeit für ein besseres Miteinander engagieren. Gerade mit dem Jugendgemeinderat Wangen verbindet mich hier schon eine längere Geschichte und wie toll, dass auch Oberbürgermeister Michael Lang immer mit dabei ist. Wir wollten eigentlich eine Stunde miteinander sprechen, am Ende wurden es zwei, obwohl die jungen Menschen danach frei hatten und Berlin ja nun wirklich nicht nur aus Politik und Bundestag besteht.
Selten höre ich so kluge Fragen, frische Ideen und kreative Lösungen wie in Gesprächen mit jungen Menschen. Weil wir hier im Bundestag in vielen Dingen über ihre Zukunft entscheiden, ist es mir besonders wichtig, auch ihre Anliegen, Wünsche und Vorschläge zu hören. Deshalb habe ich mich ganz besonders über diesen Besuch aus meinem Wahlkreis gefreut: mit einer Jugendfahrt kamen die Jugendgemeinderäte von Wangen und Weingarten, gemeinsam mit Yourope Baienfurt und den Turmfalken nach Berlin, die alle so viel Tolles bewegt haben – ob bei sich vor Ort, mit Blick auf die EU oder beim Rutenfest. Daher ist die Fahrt ins Herz unserer Demokratie auch ein Dankeschön. Denn es geht darum, sich klarzumachen, wie jede und jeder von uns daran mitwirkt, unsere Demokratie zu leben und zu schützen und unsere Gesellschaft zusammenzuhalten.
Vielen Dank für unser spannendes Gespräch, von dem ich viel für meine Arbeit mitnehmen konnte. Und vielen Dank an Oberbürgermeister Michael Lang, der die Jugendlichen auf dieser Fahrt begleitet hat.