Geht wählen - so funktioniert die Briefwahl
Ihr seid über 16 und dürft zum ersten Mal in Baden-Württemberg mitreden? Tut was für Euch, Eure Gemeinde, Eure Stadt und Euer Europa und geht wählen! Also diesen Sonntag ab ins Wahllokal. Und wer am Sonntag keine Zeit hat – kein Problem! Ihr habt ja gerade Euer Handy schon in der Hand. Nehmt Euch zwei Minuten für die Demokratie:
1. Rein die Suchmaschine deiner Wahl und eure Gemeinde oder Stadt und Briefwahl suchen. So findet Ihr am schnellsten den Kontakt Eures Rathauses. Da einfach eine kurze Mail hinschreiben, dass Ihr gerne Briefwahl beantragen wollt. Ihr müsst nur vollen Namen, Geburtsdatum und Adresse angeben.
2. Die Briefwahlunterlagen kommen innerhalb von ein oder zwei Tagen zu Euch nach Hause. Kreuze machen und zukleben. Gerade bei den Kommunalwahlen dürft Ihr ganz schön viele Kreuze vergeben.
3. Bis Mittwoch könnt Ihr die Briefwahlunterlagen auch gut noch in den Briefkasten einwerfen. Oder ihr bringt sie bis Sonntag persönlich beim Rathaus vorbei. So habe ich es auch gemacht. Fühlt sich auch ein bisschen an wie Wahlurne.
Übrigens: ihr habt eure Wahlbenachrichtigung verlegt? Nicht schlimm! Ihr braucht sie nicht, um die Briefwahl zu beantragen. Und auch vor Ort könnt ihr mit Eurem Personalausweis ins Wahllokal gehen. Höchstwahrscheinlich seid ihr im Wahlregister eingetragen, dann geht es auch so.
Es geht bei diesen Wahlen auch um Euren Alltag und vor allem geht es um Eure Zukunft. Wer darüber entscheidet, was in Eurer Gemeinde und Stadt passiert. Aber auch, ob wir in der EU einen stärkeren Rahmen schaffen, um unsere Freiheit, unsere Lebensgrundlagen und unsere Sicherheit zu verteidigen.
Vor allem ist es mit dem Wählen in der Demokratie ja wie mit dem Zähneputzen: wenn man’s nicht macht, wird’s braun.
Lasst Euch von niemandem erzählen, dass Eure Stimme nicht zählt!
Also los geht’s!