Statusmeldungen

Zu Besuch beim Handwerk BW

Handwerk BW

Dienstag Abend war ich auf Einladung von der HANDWERK BW bei der Delegationsreise "Die Hauptstadt zwischen allen Wahlen" gemeinsam mit vielen Kolleg*innen wie Cem Özdemir und Sandra Detzer.

Handwerker*innen leisten täglich enorm viel: Sie bauen unsere Infrastruktur, installieren Solaranlagen, sanieren Altbauten, fertigen Brillen, backen Brote und sorgen dafür, dass unsere Dörfer, Kleinstädte und Städte versorgt sind - und das ist nur ein kleiner Bruchteil. Das Handwerk ist unersetzlich und unglaublich wertvoll.
Beim engen Austausch sprachen wir darüber, wie wir das Handwerk weiter unterstützen können - insbesondere bei den Themen Stärkung der Beruflichen Bildung Fachkräftesicherung und Bürokratieabbau.

Was sperrig klingt, bringt unser Land voran und stärkt auch das Handwerk: Fachkräfteeinwanderungsgesetz dem Berufsbildungsvalidierungs- und Digitalisierungsgesetz und unsere Burokratieabbauprogramme haben wir erste wichtige Weichen gestellt. Aber es ist auch noch viel zu tun, um gerade kleine Betriebe zu stärken oder die große Expertise gerade bei Themen wie Anpassung an die Folgen der Klimakrise stärker zu berücksichtigen.

Mir ist es wichtig, dass dieser Austausch nicht nur hier in Berlin stattfindet, sondern auch bei uns in Oberschwaben und im Allgäu bin ich mit Betrieben, der Handwerkskammer und Bürger*innen zu diesen Fragen im Gespräch. Daraus nehme ich immer wertvolle Impulse für meine Arbeit in Berlin mit.