Statusmeldungen

#FreeMarfa

Heute wird die belarusische Menschenrechtlerin Marfa Rabkova 30 Jahre alt. Es ist ihr fünfter Geburtstag, den sie als politische Gefangene im Gefängnis verbringen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schmerzlich ist, diesen Tag nicht mit ihrer Familie und ihren Freund*innen verbringen zu können.

Bild

Marfa Rabkovas Einsatz für Menschenwürde, Rechtstaatlichkeit und Demokratie ist so vielen Menschen ein großes Vorbild. Ihr Geburtstag ist nicht nur für ihre vielen mutigen Mitstreiter*innen in und aus Belarus, sondern auch Menschen in vielen Ländern ein Anlass, an sie zu denken und Ihren Mut und Einsatz zu würdigen.

Wir werden Marfa Rabkova und die vielen anderen zu Unrecht inhaftierten Menschen in Belarus nicht vergessen. In meinem Geburtstagsbrief an Marfa Rabkova habe ich ihr zugesichert, dass ich nicht nachlassen werde, mich zusammen mit vielen meiner Kolleg*innen, unserer Außenministerin Annalena Baerbock und vielen Menschen in ganz Europa für sie einzusetzen, ihre Stimme und die der vielen anderen politischen Gefangenen in Belarus in die Öffentlichkeit zu tragen, auf eine bessere gesundheitliche Versorgung für sie hinzuwirken, und Ihre unverzügliche und bedingungslose Freilassung zu fordern.

Und wie in jedem Jahr wünsche ich ihr von ganzen Herzen ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und alles gute für ihre Gesundheit. Und ganz besonders sehnlichst, dass sie und die vielen anderen unschuldig Inhaftierten Gerechtigkeit erfahren und all ihre kommenden Geburtstage in Freiheit feiern können.