Statusmeldungen

Unser Austausch mit der IHK Bodensee-Oberschwaben

Im Gespräch bleiben - das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Denn die Unternehmen in unserer Region stehen vor großen Herausforderungen. Umso wertvoller war unser Austausch mit der IHK Bodensee-Oberschwaben. 

1

Bei unserem Gespräch wurde deutlich: Die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften bleibt eine der größten Herausforderungen für unsere wirtschaftliche Entwicklung. Aber auch hohe Energiepreise, bürokratische Hürden und Hemmnisse bei Aus- und Weiterbildung sind zentrale Anliegen der regionalen Wirtschaft. 

Umso dringender sind jetzt ein echter Bürokratieabbau und schnellere Genehmigungen - vor allem bei Infrastruktur und Bau -, eine Senkung der Stromsteuer zur Entlastung bei Energiepreisen, gezielte Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und bessere Rahmenbedingungen für Aus- und Weiterbildung.

Auch das Thema Sicherheit gewinnt für die Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Deshalb haben die baden-württembergischen IHKs eine „Koordinierungsstelle für Gesamtverteidigung“ eingerichtet, die an der IHK Bodensee-Oberschwaben angesiedelt ist. Diese Stelle fördert den Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Militär und trägt damit maßgeblich zu unserer Friedenssicherung bei.

Wieder einmal machen wir die Erfahrung, dass die Menschen sich sehr wohl mit diesen Themen auseinandersetzen können und wollen und dabei viel weiter sind als manche politische Verantwortliche in Berlin.

Vielen Dank an die IHK Bodensee-Oberschwaben für Ihre wichtige Arbeit! Danke auch an Geschäftsführer Sönke Voss und das ganze Team für dieses gute und offene Gespräch!