Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Fachgespräch Russland im Nahen Osten

Russlands Präsident Putin will im Nahen Osten nicht etwa eine gute Ordnung etablieren, sondern zynischen seine Interessen durchzusetzen. Dies geschieht eiskalt, mit brutaler militärischer Gewalt und skrupelloser Propaganda. Völkerrechtsverletzungen und Menschenrechtsverletzungen, all das gehört zur russischen Politik und Einflussnahme dazu, gerade im blutigen Krieg in Syrien. Noch vor zehn Jahren hätten wir diese Diskussion natürlich ganz anders geführt und sicher auch nicht Russland als einen der zentralen Akteure im Nahen Osten kritisch beschrieben

Vielen Dank an meine Kollegen Omid Nouripour und Manuel Sarrazin für die Organisation und an Dimitri Trenin, Kristin Helberg und Daniel Gerlach für die vielen klugen Gedanken zu den möglichen Motiven Putins und den Möglichkeiten, die die EU hat, um den Menschen in der Region zu helfen und den eiskalten Machtinteressen etwas entgegen zu setzen.

<- Zurück zu: Aktuelles