Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Gemeinsam beim Grünen KV Lahr und dem Freundeskreis Geflüchtete Lahr

Vielen Dank für die bewegenden Gesprächen letzte Woche in Lahr Auf Einladung der grünen Bundestagskandidatin Heike Dorow konnte ich gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Geflüchteten aus dem Lahrer Freundeskreis über alle Fragen rund um die Situation von und die Arbeit mit Geflüchteten sprechen.

Dabei haben wir uns über die Lage in den Krisenregionen dieser Welt ebenso ausgetauscht wie über die Hürden, Probleme und Herausforderungen hier bei uns und was eigentlich alles besser laufen müsste, könnte und sollte. Und das sehr umfassend von Europa, Bund, aber auch die Ebenen von Land und Kommune geschaut. Wir haben über psychischen Probleme, Abschiebungen trotz Arbeit oder zu langen Duldungsketten und einer sehr schwierigen Ungewissheit für die Betroffenen gesprochen.

Die Pandemie hat überall diejenigen mit besonderer Wucht getroffen, die es ohnehin schon schwerer hatten, und dazu zählen sehr oft leider auch Menschen auf der Flucht. Wir waren uns in vielen Fragen sehr einig, ganz besonders am Schluss: Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für die positiven Geschichten und für Lösungen. Und von denen hab ich auch in Lahr viele gehört. Es war auch sehr toll zu sehen, was da für ein Einsatz und ein Zusammenhalt herrscht. Was ein wertvolles Engagement, für das ich zutiefst dankbar bin.

Das war ein richtig gutes Gespräch mit vielen kritischen und detaillierten Fragen, aus dem ich für die kommenden Monate viel mitgenommen habe. Für uns Grüne ist klar: Es muss sich dringend etwas ändern. Wir brauchen endlich eine andere, eine humane Flüchtlingspolitik, in der jede*r einzelne Mensch zählt und die von Humanität und nicht von Angst und Abschottung geleitet wird. Dafür werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mit aller Kraft streiten.

<- Zurück zu: Aktuelles