Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Aktuelles

Meine Ausschüsse im 20. Deutschen Bundestag

Zum Ende der Kanzlerwahl-Woche haben wir die Ausschusssitze & fachpolitischen Funktionen in der Fraktion verteilt und nun haben alle unsere Leute einen guten Platz und eine feste Aufgabe: wie gewünscht und wie in der letzten Legislaturperiode bin ich wieder mit Vollsitz im Verteidigungsausschuss und Stellvertreterin im Auswärtigen Ausschuss. Aber in den letzten Jahren ist nochmal meine große Leidenschaft für die Globale Entwicklung gewachsen, der Einsatz für ein starkes, souveräneres und sicheres Europa und eine klare Menschenrechtspolitik gehört ebenso zu meinen Kernanliegen. Seit ich ihm Bundestag bin, lassen mich die Schnittstellen in der äußeren und inneren Sicherheitspolitik nicht los - Rechtsextremismus, Cyber, Terrorismus & Geheimdienste.

Zu Beginn der Woche wurde ich als Fraktionsvize in den Fraktionsvorstand wiedergewählt, zuständig für den Bereich der internationalen Politik und der Menschenrechte - darf also auch in Zukunft an meinen Herzensthemen weiterarbeiten. Ein mir aus den letzten vier Jahren bekanntes und sehr lieb gewonnenes Amt, aber in der neuen und lang ersehnten Rolle der Regierungsverantwortung und zugleich in einer neuen Fraktion, die sich quasi verdoppelt hat in ihrer Größe, sicher eine ebenso schöne neue Herausforderung. Auch in den neuen Strukturen von den Grünen im Bundestag, an denen ich mit vielen in der Fraktion seit Monaten schon gearbeitet habe und die wir als neue Fraktion intensiv diskutiert und gemeinsam beschlossen haben.

Nun kann es endlich richtig losgehen. Darauf habe ich seit meinem Einzug im Bundestag sehnsüchtig gewartet: eine Bundesregierung, die wir Grüne mitgestalten.

<- Zurück zu: Aktuelles