Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Reden und Videos

Rede zum Afghanistan-Mandat

20 Jahre Einsatz in Afghanistan sind auch eine lange Geschichte verpasster Chancen. Daraus müssen wir für die Zukunft lernen, nicht nur mit Blick auf Afghanistan. Jahrelang fordern wir Grüne schon eine unabhängige und kritische Evaluation der Auslandseinsätze. Es ist völlig unverständlich und ein großes Versäumnis, dass sich die Bundesregierung dem immer noch verweigert.

Es gab viele verpasste Chancen in Afghanistan in den ersten Jahren, als mehr für den zivilen Wiederaufbau hätte getan werden müssen, oder auch nach den Präsidentschaftswahlen 2014, als auf Mut und Hoffnung der Menschen wieder einmal nur Korruption und Klientelwirtschaft der politischen Eliten folgten.

Die Chance auf eine friedlichere Zukunft läge in der politischen Einbindung der Taliban, ohne rote Linien zu überschreiten. Dass diese vielleicht wichtigste Gelegenheit scheitern könnte, hat vor allem Donald Trump zu verantworten. Mit seiner verheerenden Außenpolitik hat er die Möglichkeit eines innerafghanischen Friedensprozesses massiv gefährdet.

Nun muss alles dafür getan werden, um das Ruder bei den Verhandlungen rumzureißen. Auch wenn die Chance nicht groß ist, müssen wir alles tun um nicht auch diese Möglichkeit zu verpassen.

<- Zurück zu: Reden und Videos