Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Neues aus Baden-Württemberg

Klimastreik in Ravensburg

Aktuelles aus Baden-Württemberg

Wow! Ich war so beeindruckt, dass in Ravensburg wieder so viele und deutschlandweit so,so viele Menschen auf der Straße waren. Gemeinsam haben wir beim Klimastreik protestiert: Für die Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels, für echte Klimagerechtigkeit und gegen das „Weiter So“ klimaschädlicher Politik.

Viele von den Teilnehmer*innen waren wieder Schüler*innen, aber mittlerweile ist Fridays for Future so viel mehr und größer geworden, mit Eltern, Großeltern, Architekt*innen und Wissenschaftler*innen, um nur einige weitere 4 Future Gruppen nennen, sie alle zeigen: Die Klimakatastrophe betrifft uns alle. So viele Menschen mit so vielen unterschiedlichen Hintergründen für eine gemeinsame Sache zu sehen, erfüllt mich mit Hoffnung, aber auch mit Entschlossenheit : Die Politik muss hier nun endlich nachziehen, wir haben wahrlich keine Sekunde mehr zu verlieren. Zu lange wurde zugeschaut, wurden Verantwortlichkeiten hin und her geschoben, Ausreden präsentiert und ideologische Blockadepolitik betrieben.

Noch können wir aber das 1,5 Grad-Ziel erreichen – Der kommende Sonntag wird eine entscheidende Klimawahl. Deshalb nochmal mein Appell: Geht wählen, wählt demokratisch und denkt an die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Eins ist aber schon sicher: Auch nach Sonntag werden das beeindruckende Engagement und Hartnäckigkeit der Demonstrierenden für mich weiterhin Kompass und Verpflichtung für Klimaschutz & Klimagerechtigkeit sein.

<- Zurück zu: Neues aus Baden-Württemberg