Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Neues aus Baden-Württemberg

Das Kornhaus Ravensburg: Ein Projekt des nationalen Städtebaus

Aktuelles aus Baden-Württemberg

vom 07.07.2022

Neben Erba in Wangen ist nun auch das Kornhaus in Ravensburg ein Projekt des nationalen Städtebaus. Seit 2014 fördert das Bundesbauministerium Projekte der Baukultur und des Städtebaus mit überdurchschnittlicher nationaler Bedeutung und einem hohen Innovationspotential, die beispielgebend für andere Städte sein können.

Als Ampel vor Ort haben Benjamin Strasser, Heike Engelhardt und ich die Bewerbung der Stadt Ravensburg für das Förderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus frühzeitig und tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns, dass die Entwicklung des 700 Jahre alten Gebäudes für die diesjährige Förderung ausgewählt wurde. 8,47 Millionen Euro gehen dafür nach Ravensburg. Die geförderten Vorhaben sind Vorbildprojekte der Baukultur in Deutschland. Dazu gehört nun auch die Entwicklung des Kornhauses zum offenen Haus für eine offene Gesellschaft. Wir drei haben zusammen nun über mehrere Wochen mit viel Engagement und mehreren Initiativen dafür gesorgt, dass das Kornhaus zu einem Projekt des Nationalen Städtebaus wird und eine üppige Förderung erhält.

Die Neugestaltung des Kornhauses hatte ursprünglich im Förderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus 2022 keine Berücksichtigung gefunden. Gemeinsam haben wir drei uns bei Bundesministerin Klara Geywitz ist dafür eingesetzt, dass es auch in diesem Jahr Mittel für die Förderung neuer Projekte gibt und die Förderung des Kornhauses bewilligt werden konnte.

Die erneute überaus große Resonanz zeigt, dass das Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" von hoher Bedeutung für unsere Kommunen ist. Eine interdisziplinär besetzte Expertenjury hatte sich für die Förderung in Ravensburg ausgesprochen. Danke auch an unsere wunderbare baupolitische Sprecherin Christina-Johanne Schröder, die sich dafür in der Jury entschieden und uns unterstützt hat.

Am 7. Juli 2022 hat Bundesbauministerin Klara Geywitz die ausgewählten Projekte bekanntgegeben. Die Expertenjury fokussierte sich bei der Auswahl vor allem auf innovative Konzepte mit nationaler und internationaler Wahrnehmung sowie von außerordentlicher Qualität.

<- Zurück zu: Neues aus Baden-Württemberg