Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Nachrichten

Aus dem Verteidigungsausschuss

Einen herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Vorsitzende im Verteidigungsausschuss, liebe Marie-Agnes Strack-Zimmermann!

Ich freue mich sehr auf unsere weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und eine anregende wie faire Sitzungsleitung in diesem besonderen Ausschuss. Ebenso wünsche ich der Kollegin Siemtje Möller alles Gute für ihre wichtige Aufgabe im Verteidigungsministerium und freue mich sehr, dass sie unsere Parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsausschuss sein wird. Auch hier: auf weiterhin sehr gute Zusammenarbeit.
Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an den Ausschussvorsitzenden der letzten Legislaturperiode Wolfgang Hellmich & seinen Stellvertreter Karl A. Lamers, die uns sicher auch durch stürmische Sitzungen gebracht haben!

Diese Ladies-Truppe hat nicht nur in der letzten Legislaturperiode schon viele Stunden zusammen im Ausschuss verbracht, sondern auch gemeinsam das Kapitel zur internationalen Politik der Ampel verhandeln dürfen. Gemeinsam machen wir in diesem schwierigen außen- und sicherheitspolitischen Zeiten daraus kluge Antworten und Realität. Mit einem klaren Kurs für Sicherheit, Frieden und Menschenrechte und einem besonderen Blick für die Belange der Soldat*innen.

Auch das grüne Team im Verteidigungsausschuss steht bereit für eine kluge Sicherheitspolitik und mehr internationale Kooperation, eine aktive Friedenspolitik und Abrüstung, mit Verantwortung für unsere Parlamentsarmee, mit einer klaren Haltung für Menschenrechte und all denen gegenüber, die Regeln brechen und auf das Recht des Stärkeren setzen statt auf die Stärke des Rechts.

Angesichts der Lage in Europa und auf der Welt gibt es viel zu tun und sehr gern will ich mit Sara Nanni, Merle Spellerberg, Claudia Müller, Niklas Wagener, Philip Krämer und den anderen Kolleg*innen aus den demokratischen Fraktionen daran arbeiten.

<- Zurück zu: Nachrichten