Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Auslandseinsätze

Rede zum UNAMID-Mandat

Im Bundestag debattierten wir am 6.11.2015 über das Mandat UNAMID. Für viele Menschen im Sudan ist die Situation immer noch schrecklich: Leid, Gewalt, Willkür, aber vor allem auch Hunger gehören seit Jahren zu ihrem Alltag. Trotz aller Rückschläge und Enttäuschungen versucht die Friedensmission der Vereinten Nationen und der Afrikanischen Union, wenigstens in der Region Darfur einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Zivilbevölkerung geschützt wird, dass die Menschen mit dem Lebensnotwendigsten versorgt werden und dass der Dialogprozess nicht ganz zum Erliegen kommt. Deshalb und weil wir die Hoffnung haben, dass es doch vielleicht einmal nach vorne geht und besser wird, werden wir Grüne diesem Mandat zustimmen. Hier geht es zu meiner Rede.

<- Zurück zu: Auslandseinsätze