Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Internationale Politik

Aufruf und Fotoaktion für einen wirksamen Arms Trade Treaty (ATT)

Foto: Oxfam/Jörg Farys

Am 28. Juni 2012 fand eine Fotoaktion für einen wirksamen Arms Trade Treaty (ATT) vor dem Bundestag statt, die von Oxfam organisiert wurde. Auch Agnieszka Brugger war dabei.

Oxfam und die TeilnehmerInnen der Fotoaktion setzen sich dafür ein, dass endlich ein wirksamer Vertrag über den Handel mit Waffen international festgeschrieben wird. Dieser wird aktuell von den Vereinten Nationen in New York verhandelt. Ein bindender Vertrag ist nötig, weil viele, viele Menschen jedes Jahr durch Waffengewalt sterben. Deutschland ist dabei einer der größten Rüstungsexporteure weltweit. Waffenhandel muss endlich international kontrolliert und damit viel Leid verhindert werden.

58 ParlamentarierInnen aus dem deutschen Bundestag haben bereits die Erklärung unterzeichnet. Sie wird Ban Ki-moon am 3. Juli 2012 in New York übergeben. Hier geht es zur Erklärung der ParlamentarierInnen: controlarms.org/parliamentarian-declaration

 

<- Zurück zu: Auslandseinsätze