Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Internationale Politik

China und Corona - Webinar

Wir sehen, wie die chinesische Führung im Windschatten der Corona-Krise versucht, brutal ihre Machtinteressen durchzusetzen. Gleichzeitig verändert die Pandemie und der Wirtschaftsstreit zwischen China und den USA auch die ohnehin schwierigen und Dilemmata für uns in Europa und zeigen, dass sich die EU strategischer aufstellen muss, um souveräner gegenüber China agieren zu können. Dass der EU-China-Gipfel nun verschoben wurde, macht die Situation nicht weniger kompliziert.

Was ist der richtige Umgang mit der chinesischen Führung? Wie sorgen wir dafür, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Hong Kong geschützt werden? Darüber haben Katrin Göring-Eckardt, Jürgen Trittin und ich mit drei interessanten Expert*innen gesprochen. Hier der ganze Mitschnitt des Fachgesprächs:

<- Zurück zu: Auslandseinsätze