Statusmeldungen

Über mich

 

Freigestelltes Portrait von Agnieszka Brugger
© A. Hufnagl

Seit 2009 vertrete ich als Abgeordnete des Deutschen Bundestages den Wahlkreis

 Ravensburg und bin seitdem Mitglied im Verteidigungsausschuss. 

Seit 2017 bin ich eine der fünf gewählten stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. 

In den Legislaturperioden vor 2017 war ich Sprecherin für Sicherheitspolitik und Abrüstung.

 

Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!

Als sehr politischer und zum kritischen Hinterfragen erzogener Mensch bin ich 2004 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend geworden. In dieser Zeit habe ich vor meinem Mandat eine Reihe von ehrenamtlichen Ämtern und Aufgaben in der Partei, ihrer Jugendorganisation und in der Hochschulpolitik übernommen.

Insbesondere schätze ich die offene Diskussionskultur in meiner Partei und vor allem die Idee, Politik langfristig zu denken, Visionen zu haben und doch pragmatisch aufzeigen zu können, welche kleinen Schritte es braucht, um in ein paar Jahren ein großes Ziel zu erreichen und dabei möglichst viele Menschen im Land mitzunehmen.

Sample image
Sample figcaption

Mein Mandat und meine Aufgabe als Bundestagsabgeordnete sind für mich viel mehr als nur ein Beruf. In unserem Parlament sehe ich einen der vielen Orte, an denen man seinen Beitrag dazu leisten kann, die Welt ein kleines bisschen besser und gerechter zu gestalten.

Die Politik des Gehörtwerdens beschreibt mein Leitbild einer modernen Demokratie. Jede und jeder hat in unserer Demokratie etwas beizutragen. Deshalb ist mir der Dialog mit den Menschen vor Ort besonders wichtig: Ich höre zu, nehme Anregungen, Ideen und Kritik ernst, schätze unterschiedliche Perspektiven und möchte konkrete Lösungen für Herausforderungen anbieten.

Rede im Bundestag

Zu den Kernanliegen meiner parlamentarischen Arbeit gehören der Einsatz für Frieden, Sicherheit und Menschenrechte, eine verantwortungsvolle und kluge Außen- und Sicherheitspolitik mit einer restriktiven Rüstungsexportpolitik sowie der Einsatz für ein gemeinsames und starkes Europa und eine gerechte Globalisierung. In meiner Aufgabe bin ich auch viel in den Krisengebieten der Welt unterwegs und nehme dort viel Bewegendes, Berührendes, aber auch Bedrückendes mit.

Ich wurde 1985 in Legnica in Polen geboren. Meine Familie kam 1989, kurz vor dem Mauerfall, nach Deutschland. Aufgewachsen bin ich in Dortmund, wo ich im Mai 2004 mein Abitur am katholischen Mallinckrodt-Gymnasium absolviert habe. 

Ab 2004 habe ich an der Universität Tübingen im Magisterstudiengang Politikwissenschaft, Philosophie und öffentliches Recht studiert, seit 2021 bin ich dort im Bachelorstudiengang Politikwissenschaften mit Nebenfach Öffentliches Recht eingeschrieben. Von April 2006 bis Oktober 2009 war ich Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung.

Seit meiner Wahl in den Deutschen Bundestag pausiert mein Studium. Ich habe es bewusst nicht abgebrochen, möchte mich aber derzeit voll und ganz auf mein Mandat konzentrieren. Mein Plan ist es, nach meinem Ausscheiden aus dem Bundestag mein Studium zu beenden. Eine ausführlichere Stellungnahme hierzu findet sich auf Abgeordnetenwatch.

Seit 2004 wohne ich in Baden-Württemberg. In meiner Wahlheimat Oberschwaben lebe ich in Ravensburg, habe aber auch eine Wohnung in Berlin. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Familie und Freund*innen sind mir sehr wichtig, dafür nehme ich mir neben der Politik immer Zeit. Ansonsten lese ich in meiner Freizeit sehr gern oder treibe Sport.

Transparenz in der Politik ist mir sehr wichtig, ausführliche Informationen dazu gibt es hier

  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Koordinatorin des Fachbereiches "Internationale Politik & Menschenrechte" der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
  • Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss

  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Koordinatorin des Arbeitskreises "Internationale Politik & Menschenrechte" der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss (bis 10/2020)
  • Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss

  • Sprecherin für Sicherheitspolitik und Abrüstung der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Obfrau der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Verteidigungsausschuss
  • Obfrau der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung des Auswärtigen Ausschusses
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 
  • Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss

  • Sprecherin für Abrüstung der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • Mitglied im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung des Auswärtigen Ausschusses
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss

  • Mitglied des Aufsichtsrats und der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung
  • Patin des Albert-Einstein-Gymnasiums, Ravensburg für das bundesweite Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schirmfrau bei Netzwerk F
  • Mitglied Kapuziner Kreativzentrum, Freie Kunstschule Ravensburg e.V.
  • Mitglied bei “Women in international Security Deutschland e.V.” 

  • November 2009 – Oktober 2015 und 2019 – 2021:  Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg,
  • Mai 2007 – Oktober 2009: Landesvorsitzende der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg, 
  • Oktober 2006 – Oktober 2008: Mitglied der Stipendiat*innenvertretung und der Auswahlkommission im Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung
  • Oktober 2006 – September 2007: Mitglied des Senates der Universität Tübingen 
  • Oktober 2005 – September 2007: Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) an der Universität Tübingen, davon 1 Jahr als stellvertretende Vorsitzende

 

Meinen vollständigen Lebenslauf finden Sie hier.