Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Niemand darf verloren gehen!

Agnieszka Brugger im Austausch mit dem Jugendmigrationsdienst (JMD)

Integration erfolgreich gestalten - dafür braucht es die richtigen politischen Rahmenbedingungen und engagierte Menschen vor Ort mit guten Ideen und viel Engagement. Viktoria Kriwobok, beim Jugendmigrationsdienst (JMD) Ravensburg Leiterin im Fachbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Martin Bräuning, sozialpädagogischer Mitarbeiter des Jugendmigrationsdienstes (JMD), und Fatma Walther-Abdeldaiem, sozialpädagogische Mitarbeiterin im Projekt „Respekt Coaches - JMD an Schulen" sind solche Menschen. Agnieszka Brugger MdB hat das JMD in der vergangenen Woche besucht, den Mitarbeiter*innen zugehört und und sich mit dem Team ausgetauscht. 
Agnieszka Bruggers Fazit: Bei den politischen Rahmenbedingungen gibt es noch Verbesserungsbedarf - mehr Mittel, mehr Personal und langfristigere Planungsschienen wären wichtig. Die MdB aus dem Wahlkreis Ravensburg erlebte das Gespräch als sehr informativ und angenehm Gespräch. Besonders beeindruckt zeigte sich Agnieszka Brugger vom Projekt „Respect Coach“, das zum Glück in letzter Minuten noch die finanzielle Zusage für nächstes Jahr erhalten hat und medienpädagogische Seminare möglich macht, die sich an die Eltern richten. Das Projekt „Respekt Coaches – Jugendmigrationsdienste an Schulen“ wurde vom BMFSFJ initiiert. Der JMD Ravensburg hat sich im Jahr 2017 um das Projekt beworben und im Jahr 2018 einen Zuschlag dafür erhalten. Die Finanzierung von Respekt Coaches erfolgt über die Bundesmittel, die über das BMFSFJ verwaltet werden.
Agnieszka Brugger war tief beeindruckt von dem Einsatz und Elan beim JMD. Und das, obwohl den Mitarbeiter*innen immer mehr abverlangt wird. Denn ie Anforderungen an die Jugendmigrationsdienste haben sich sehr verändert. Die Fälle werden immer komplexer und erfordern ein intensives Case Management. Oftmals sind es Fälle von existenzieller Tragweite, die die Mitarbeiter*innen bearbeiten. Gleichzeitig haben die Fallzahlen stark zugenommen - ohne dass die personalen Ressourcen in den Beratungsstellen (JMD und MBE) aufgestockt wurden. 

<- Zurück zu: Im Wahlkreis