Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Verabschiedung von Markus Ewald, Oberbürgermeister der Stadt Weingarten

Vom 26.01.22

Von Herzen so viel Dank und so viel Bewunderung für Markus Ewald - als Oberbürgermeister von Weingarten stand er 13 Jahre mit so viel Einsatz im Dienste der Bürger*innen, mit viel Empathie, mit Klarheit, mit Freude im Amt bei schönen Anlässen wie Fasnet und Welfenfest, feierlich beim Blutritt, und auch bei schwierigen Entscheidungen Respekt, Fairness und das Miteinander im Blick. Für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz.

Dass es nicht nur mir so geht, zeigt der (wenn auch pandemiebedingt digitale) Abend vom 26.01. ebenso wie die emotionale Verabschiedung mit Standing Ovations in der Gemeindesitzung am Dienstag. Markus Ewald war 13 Jahre lang ein großartiger Oberbürgermeister für die Stadt Weingarten.

Ich habe allergrößten Respekt und Anerkennung, nicht nur für seine Verdienste, sondern besonders für seine Kraft, seinen Mut und seine Willensstärke, mit der er nach seinem Unfall in sein Amt als Oberbürgermeister zurückgekehrt ist und für seine Entscheidung, nun aus diesem zu scheiden.

Das Bild oben ein Screenshot des Festaktes, das Bild links unten war bei einer seiner bewegendsten, sehr persönlichen Reden, die mir besonders in Erinnerung bleibt. Gehalten auf dem CSD in Oberschwaben letztes Jahr, als starke Reaktion der Solidarität nach der Zerstörung des Übergangs zur Vielfalt.

Danke für die bereichernden Begegnungen und Gespräche, für die gemeinsamen Erlebnisse und für seine Zukunft alles Beste!

<- Zurück zu: Im Wahlkreis