Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Pride Parade in Ravensburg

vom 25.06.2022

Am 24.06. gab es in Oslo einen furchtbaren Terroranschlag auf eine LGBTQIA+ Bar. Mein tiefstes Beileid und größtes Mitgefühl mit den Opfern und ihren Angehörigen. Es macht fassungslos und ist erschütternd, dass Menschen bedroht und ermordet werden, Hass und Diskriminierung erfahren, einfach nur weil sie so lieben, leben und aussehen wie sie wollen und wie sie sind.

Am 25.06. fand auch die Queerpride in Ravensburg und Weingarten statt. Die Anteilnahme und das Entsetzen über den Terror von Oslo werden auch dort eine große Rolle gespielt haben.

Bereits letztes Jahr war es so ein schönes, bewegendes und auch ernstes Fest für Vielfalt und Respekt mit rund 1000 Menschen. Ich sehr dankbar, dass es diese wichtige und sichtbare Initiative bei uns im Schussental jetzt gibt.

Danke an Organisationen wie Übergang zur Vielfalt oder LGBTQ Bodensee, dass ihr das wieder organisiert und möglich gemacht habt.

Leider konnte ich dieses Jahr wegen Verpflichtungen in Berlin nicht dabei sein und auf der Straße für mehr queere Rechte eintreten. Denn während die LGBTQIA+ Sichtbarkeit am CSD und im Pride Month so unglaublich wichtig ist, so ist es dennoch unser aller Aufgabe, tagtäglich dafür zu sorgen, dass queere Menschen in unserer Gesellschaft sicher und selbstverständlich sind. Nicht nur so abscheuliche und entsetzliche Morde wie nun in Oslo, sondern auch Vorfälle wie die Übergriffe auf dem CSD Augsburg vergangenes Wochenende oder das mutwillige Zerstören der Regenbogenstreifen in Weingarten vergangenes Jahr oder die Diskriminierung in vielen Staaten der Welt zeigen, dass das noch lange keine Realität ist.

Deshalb stehen wir weiter zusammen und entschieden dafür ein, dass Toleranz und Akzeptanz stärker sind als eine rückwärtsgewandte und menschenfeindliche Ideologie, die Menschen abwertet und ausgrenzt.

<- Zurück zu: Im Wahlkreis