Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Zu Besuch beim Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee

vom 2.7.22

Das war ein sehr interessanter Termin im Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee in dieser Wahlkreiswoche. Ich hatte schon viel über Agri-Photovoltaik gelesen und gehört, das mich ziemlich begeistert. Umso interessanter, war es vor Ort zu sehen und Informationen aus erster Hand über dieses Forschungsprojekt mit der Fraunhofer Gesellschaft zu bekommen, bei dem der hier vor Ort notwendige Hagelschutz über dem angebauten Obst Solarenergie integriert. Auch die Beschattung könnte ein weiteres Plus sein. Genau solche kreativen und innovativen Lösungen braucht es, wenn wir Klimaschutz und die Stärkung der heimischen Landwirtschaft schnell voranbringen wollen. Bin sehr auf die weiteren Ergebnisse der Tüftler*innen gespannt. Was aber auch klar ist, dass bei Marktreife, der Obstanbau keine Alibi-Funktion haben darf, da müssen wir die richtigen Stellschrauben stellen.

Ich habe aber insgesamt auch noch sehr viel andere Informationen mitgenommen über die Züchtung von robusten und regionalen Sorten (und wie schwierig es ist, sie an die Verbraucher*innen zu bringen), über Ausdünnung, über die aktuelle Situation, wo bei den Erzeuger*innen von Kirschen kaum was ankommt, über die aktuellen Herausforderungen im Ökolandbau, die Schwierigkeiten an den Hochschulen im Bereich Gartenbau (wo immer mehr Master gestrichen werden, obwohl wir diese Expertise doch händeringend brauchen) und noch viel mehr. Es war wirklich sehr spannend.

Das Kompetenzzentrum ist ein echter Schatz, hier arbeiten Wissenschaft und Landwirt*innen Hand in Hand zusammen. Davon profitieren beide Seite ungemein. Das war eine grandiose Idee des Landes und auch der Bund sollte hier auch weiterhin viele kluge Projekte fördern!
 

<- Zurück zu: Im Wahlkreis