Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Zu Besuch bei den 10. Klassen der Gemeinschaftsschule Horgenzell

Am Dienstag habe ich die 10. Klassen der Gemeinschaftsschule Horgenzell besucht und wurde von den Schüler*innen mit Fragen über meinen Weg in die Politik, den Alltag im Bundestag aber auch zu Themen wie dem Krieg in der Ukraine, Energiepreisen, Inflation, Bildung und Umwelt gelöchert. Besonders gefreut hat mich, dass neben dem sehr engagierten Schulleiter Bichler und seinem tollen Team der Lehrer*innen, sogar Bürgermeister Restle vorbeigekommen ist, der gemeinsam mit dem Gemeinderat die Gemeinschaftsschule eng begleitet und unterstützt.

Politik findet eben nicht nur in Berlin statt, sondern es geht darum, vor Ort zuzuhören, mitzunehmen und dann im Dialog gute Lösungen für alle zu finden.

Und für ist es immer sehr bereichernd, mich mit jungen Menschen auszutauschen und ihre Ideen und Fragen mit in meine Arbeit in den Bundestag zu nehmen. Ich danke allen Schüler*innen für die Top-Vorbereitung, die klugen wie kritischen Fragen und den Austausch.

Wir haben nicht nur in der Runde den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gesprochen, über Sicherheitspolitik und Sanktionen. Im Anschluss an die Diskussion mit den 10. Klassen habe ich noch mit zwei ukrainischen Lehrerinnen und 4 Schüler*innen sprechen können. Ihre Geschichten haben mich sehr berührt und ich bewundere ihre unglaubliche Stärke, ihre Energie, und wie schnell sie sich nach der Flucht in der deutschen Schule eingelebt haben. Wir haben auch darüber gesprochen, an welchen Punkten es noch hakt, so zum Beispiel bei der Anerkennung ukrainischer Zeugnisse und Schulabschlüsse. Solange die russischen Angreifer ihr Land zerstören und Leben und Lernen in Sicherheit in der Ukraine nicht möglich ist, ist es umso wichtiger, dass wir hier gemeinsam mit den Menschen aus der Ukraine Perspektiven schaffen.

<- Zurück zu: Im Wahlkreis