Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Im Wahlkreis

Eindrücke aus der letzten sitzungsfreien Woche im Wahlkreis und in Passau

Das war wieder eine sehr intensive sitzungsfreie Woche.

Ich habe sehr viele interne und öffentliche Diskussionsveranstaltungen zur Solidarität mit der Ukraine, dem brutalen russischen Angriffskrieg und seinen globalen Folgen geführt. Aber ich merke immer wieder, dass der Gesprächs- und Informationsbedarf groß ist. So auch Anfang dieser Woche bei einer für mich sehr bewegenden Veranstaltung mit den Grünen Passau, meinen lieben Kollegen Erhard Grundl und der beeindruckenden Dr. Hanna Sarmina, Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin aus der Ukraine. Auch habe ic mich sehr gefreut, Stefanie Maria Auer persönlich zu treffen.

Aber natürlich war ich auch wieder bei mir im Wahlkreis unterwegs, hatte viele digitale Konferenzen und ein paar Pressegespräche, unter anderem über die mutigen Frauen bei den Protesten im Iran und zur Lage in Mali.

Beim jährlichen Turmgespräch mit unseren Handwerkern vor Ort haben wir über die dringend notwendige Energiewende, notwendigen Bürokratieabbau in diesem Bereich, ÖPNV, Fachkräftemangel und Maßnahmen gegen hohe Energiepreise gesprochen. Davon werde ich einiges mit nach Berlin nehmen.

Auch an das gute Antrittsgespräch bei Oberbürgermeister Clemens Moll denke ich gern zurück. Wir haben über kommunalen Klimaschutz, Biodiversität, Bauen, den sozialen Zusammenhalt und die große Solidarität mit den ukrainischen Geflüchteten gesprochen, aber auch über die Herausforderungen und Bedarfe der Kommunen, die es hier aktuell gibt.

Außerdem gab es eine sehr schöne Feier für 50 Jahre Sprachheilzentrum Ravensburg der Die Zieglerschen. Es ist sehr schön, wie viel Freude die Kinder in dem schönen Gebäude versprüht haben und die Führung durch die Einrichtung von der Diagnostik über die Kita bis zur Schule war sehr informativ.

 

<- Zurück zu: Im Wahlkreis