Statusmeldungen

Pressemitteilung: Das hat uns noch gefehlt: Gründung des Parlamentskreises Feministische Außenpolitik

vom 19.01.2023

Zur Gründung des Parlamentskreises „Feministische Außenpolitik“ erklären Michelle Müntefering MdB (SPD), Agnieszka Brugger MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB (FDP):

„Seit sich die Ampelkoalition in ihrem Koalitionsvertrag zu einer feministischen Außenpolitik bekannt hat, ist eine lebendige und spannende Debatte rund um diese Idee entstanden.

Gemeinsam mit den Abgeordneten der demokratischen Fraktionen wollen wir mit der heutigen Gründung eines neuen Parlamentskreises konkrete Impulse für eine moderne internationale Politik mitgestalten, die den Perspektiven und Potentialen von Frauen und marginalisierten Gruppen endlich mehr Gewicht verleiht.

Es ist uns eine große Ehre und Freude, dass Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit einer Rede unser erstes Treffen eröffnet und damit dieses wichtige Anliegen unterstützt.

Der Parlamentskreis soll auch ein Ort sein, in dem sich die Parlamentarier*innen, insbesondere aus den Bereichen Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik austauschen, feministische Außenpolitik im Bundestag vorantreiben und sich mit interessanten Gesprächspartner*innen national wie international vernetzen.

Denn Frauen sind von Krisen und Kriegen stärker und anders betroffen, während sie an den Entscheidungsprozessen über die Antworten auf diese Entwicklungen leider noch viel zu oft nicht ausreichend repräsentiert sind. Deswegen setzt eine feministische Außenpolitik  auf die Stärkung ihrer Repräsentanz, Rechte und Ressourcen. Davon profitieren am Ende nicht nur Frauen, sondern alle.“