Statusmeldungen

Rede im Bundestag zu 75 Jahren Marshallplan

am 31.03.2023

Der Marshallplan wird 75 Jahre. Er ist nicht nur für eine große Geste und ein bewegender Moment in der deutsch-amerikanischen Geschichte gewesen, sondern er gibt uns Lehren und Hoffnung mit für unser Hier und Jetzt. Das habe ich zur Botschaft meiner gestrigen Debatte im Bundestag angesichts dieses Jubiläums gemacht.

Von dem Wiederaufbauprogramm profitierte damals nicht nur die Länder Westeuropas, die brutal vom Nazi-Regime überfallen und zerstört worden sind. So haben die USA auch Deutschland die Hand gereicht - dem Land, dass im Krieg die schlimmsten Menschheitsverbrechen begangen hat und unermessliches Leid verursacht hat.

Der Marshallplan legte nicht nur einen der Grundsteine für die tiefe transatlantische Freundschaft, das deutsche Wirtschaftswunder, für Versöhnung und das Zusammenwachen Europas, sondern in unserer unfriedlichen Welt sind seine Lehren wichtiger denn je:

Wohlstand birgt Verantwortung in der Welt und Solidarität zahlt sich für alle Seiten aus. Nur wo Menschen frei von Gewalt, Armut und Hunger leben, gibt es eine echte Geundlage für Denokratie, Freiheit und Frieden. Und auch nach den schlimmsten Menschheitsverbrechen ist es gelungen über faire, internationale Kooperation auf Basis gemeinsamer Regeln und Werte zusammen eine ganz neue Geschichte zu schreiben. In Zeiten von Krieg und Klimakrise birgt diese Erkenntnis Hoffnung und Verpflichtung zugleich, die wir in tiefer transatlantischer Freundschaft und mit starken, fairen Partnerschaften mit unseren Verbündeten in allen Weltregionen angehen sollten.

Hier gibt es einen Ausschnitt zum Nachschauen.