Statusmeldungen

Interview mit Robert Habeck im Spiegel Magazin

Eine Empfehlung von Herzen: Lest das große Interview mit @robert.habeck , das gerade im @spiegelmagazin erschienen ist. (Den ganzen Beitrag könnt Ihr hier nachlesen.) Endlich traut sich ein Kanzlerkandidat, ehrlich über die ernsten Gefahren für unser Land und die notwendigen Antworten zu sprechen.

Unsere Demokratie und unsere Freiheit, unser Frieden und unsere Sicherheit sind kostbar. Sie brauchen unseren Schutz. Und Einsatz. Und sie sollten uns auch schnell mehr wert sein. Ich habe hier ja schon öfters argumentiert: dass und warum ich es für gefährlich halte, sich bei diesem Thema wegzuducken. Vermisse aber bisher Friedrich Merz & Olaf Scholz in der Debatte: wie viel genau in Sicherheit investieren? Und woher soll das Geld kommen? Auch beides haben die Herren bisher keine Antwort gegeben und ducken sich weg.

Robert Habeck sagt es klar: 3,5% BIP und Reform der Schuldenbremse (spätestens hier müssen alle aufgrund der erforderlichen 2/3 Mehrheit Farbe bekennen und wenn sie es ablehnen, bin ich gespannt auf einen seriösen und praktikablen Vorschlag wie und von wem in den nächsten Jahren ein großer dreistelliger Milliardenbetrag mobilisiert werden kann.)
Nichts ist in jeder Hinsicht so teuer wie kein Frieden. Und auch den Punkt macht Robert sehr deutlich: Sicherheit sind eine starke Bundeswehr und höhere Militärausgaben, zu Sicherheit gehört aber viel mehr: eine einige, handlungsfähige EU, eine starke Diplomatie & Schutz der kritischen Infrastruktur.