Statusmeldungen

Besuch aus Oberschwaben und dem Allgäu in Berlin: BPA-Fahrt Nr.2

Bevor es mit der Haushaltswoche losging, hatte ich Besuch im Bundestag aus den schönsten Ecken meines Wahlkreises im Rahmeneine politische Informationsfahrt des Bundespresseamtes. Neben vielen engagierten Bürger*innen und ihren Familien aus meinem Wahlkreis und meinem Betreuungswahlkreis war Bürgermeister Röger mit seinem Gemeinderat aus Waldburg mit dabei. An der Stelle möchte ich einmal gerade im Vorfeld der Kommunalwahl nächstes Jahr sehr deutlich sagen: Abgeordnete im Bundestag und Landtag werden für ihre Arbeit gut bezahlt, während kommunale Mandatsträger*innen neben ihrem normalen Job, Familie und privaten Verpflichtungen und oft auch noch weiterem Ehrenamt sehr viel Freizeit für unser Gemeinwesen investieren. Und nichts bewegt und regt die Menschen so sehr auf, wie das, was bei ihnen vor der Haustür passiert. Daher sollten wir alle von Herzen Danke und allergrößte Hochachtung vor ihrem Engagement zeigen.

Besonders berührt haben mich nach der Fahrt die Rückmeldungen, dass das bei vielen das Verständnis für unsere demokratischen Prozesse noch einmal gestärkt hat und sie wirklich mit Stolz auf unsere Demokratie abgereist sind. Und diese Fahrt wird mir auch immer in Erinnerung bleiben, weil mich ein tolles Geschenk zukünftig im Alltag immer wieder begleiten wird: ich habe so eine coole, schöne und praktische Einkaufstasche aus ehemaligen Kaffeeverpackungen aus Waldburg bekommen. Wenn ihr könnt, besorgt auch eine. Danke liebe Carmen Rieger!

Die BPA-Fahrten sind immer wieder eine großartige Gelegenheit für den Austausch zwischen Berlin, Oberschwaben und dem Allgäu. Seien es Fragen zu Klimaschutz und Energie, wie wir Zusammenhalt stärken und unsere Demokratie vor Anfeindungen schützen können und mit welchen Herausforderungen gerade die Kommunen zu tun haben.

Gleichzeitig durften wir eine Premiere feiern. Denn zum ersten Mal nach so vielen Jahren als Abgeordnete war ein Geburtstagskind auf einer Fahrt dabei - eine ziemliche Ehre und ein schönes Geburtstagsständchen wert.