Statusmeldungen

BPA-Fahrt des DRK Ravensburg in Berlin

Aufgrund der Pandemie hat es so lange nicht geklappt, dass wir meine Einladung an das DRK Ravensburg nach Berlin in die Tat umsetzen konnten. Nun war es endlich soweit und 50 Mitglieder des DRK Ravensburg haben mich im Rahmen einer BPA-Fahrt endlich besuchen können! 

Mehrere Tage lang haben die Besucher:innen aus dem Wahlkreis Ravensburg dann Zeit, das politische, historische und kulturelle Berlin, aber auch meine Arbeit im Bundestag besser kennenzulernen.  

Es ist mir bei diesen Fahrten immer sehr wichtig, ein wenig danke zu sagen an jene, die viel Energie und Zeit investieren, um unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Als eine wichtige Hilfsorganisation im Rahmen des Katastrophen- und Zivilschutzes gilt das in besonderer Weise für das DRK: Sie sind Teil der weltweit größten humanitären Bewegung und unterstützen sowohl hier zu Hause, sei es Geflüchtete, seien es Menschen, denen es nicht so gut geht, als auch beispielsweise Erdbebenopfer an anderen Orten auf der Welt. Und es ist wirklich so beeindruckend, was diese Menschen leisten. 

Das weitreichende Interesse der DRK-Mitglieder konnte ich auch in unserem Gespräch im Bundestag kennenlernen: Wir sprachen über große Themen wie die Lage im Sahel oder die größten Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel, aber auch über Entbürokratisierung und Zivilschutz.  

Und natürlich gab es auch ganz besonders Raum für die Bedürfnisse und Wünsche des DRK. Ihre Anliegen habe ich sofort mitgenommen und sie mit unserem zuständigen Abgeordneten in der grünen Bundestagsfraktion besprochen. Gemeinsam machen wir da jetzt Druck, dass sie auch die Unterstützung und Wertschätzung erhalten, die sie verdienen. Und auf der anderen Seite hat sich interessanterweise gerade an dem Abend auch noch mal ein Austausch mit der Präsidentin des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes, aber auch mit der deutschen Präsidentin Gerda Hasselfeldt des DRK. Ein so wichtiger Termin, super wichtige Austausch und für mich eine Verpflichtung, da auch weiterzumachen und weiter zu unterstützen.