Treffen des Parlamentskreises Feministische Außenpolitik
Fraktionsübergreifende Lieblingsgruppe mit Michelle Müntefering, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Annette Widmann-Mauz, Conny Möhring, Ulle Schauws, Merle Spellerberg, Debbie Düring und vielen coolen Frauen mehr. Politik kann und muss über Parteigrenzen und den eingeschliffenen Rollen von Regierung und Opposition konstruktiv, fair und solidarisch sein. Im Sinne der Menschen. Das ist der Auftrag aller Abgeordneten.
Der Parlamentskreis “Feministische Außenpolitik” hat sich mit dem Verein “frauen@diplo” aus dem Auswärtigen Amt getroffen. Es war ein sowas von bereichernder, interessanter und effizienter (das Gefühl habe ich oft in Frauengruppen) Austausch. Wir haben über die Umsetzung der Leitlinien fur eine feministische Außenpolitik gesprochen und ich war sehr begeistert zu sehen, wie viel positive Dynamik und notwendige Veränderung aus einem Wort im Koalitionsvertrag entstanden sind. Und zusammen haben wir auch raus gearbeitet, was noch zu tun ist und wie wir diejenigen, die noch skeptisch sind, besser überzeugen können.
Es freut mich besonders zu hören, dass Mitarbeiterinnen sich mehr wahrgenommen fühlen, in Teams ein besseres Arbeitsklima entsteht und neue Netzwerke mit Partnerinnen in vielen anderen Ländern entstehen entstehen. Aber es bleibt auch noch viel zu tun, vor allem mit Blick auf mehr Diversität in Führungspositionen im Auswärtigen Amt und Hürden, die im besonderen Maße Frauen, aber eigentlich auch alle Mitarbeiter*innen betreffen.
Aus dem Parlament werden wir die Umsetzung der feministischen Außenpolitik weiter begleiten und nach allen Kräften unterstützen. Mein großer Dank geht an die Pionierinnen von frauen@diplo für ihre wichtige Arbeit, die die Leitlinien mit viel Herzblut zum Leben erwecken.
Total lustig auch, wie viele Menschen sich umdrehen und schauen, wenn irgendwo eine große Frauengruppe unterwegs ist!