Unser Fraktionsvorstand von Grüne im Bundestag
Und hiermit ist unser Fraktionsvorstand von @gruenebundestag komplett und mehr als ready in diesen wichtigen Zeiten. Ich kann es gar nicht abwarten, richtig loszulegen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit @britta.hasselmann @katharina.droege @irene.mihalic @filiz.polat.mdb @gruenclaudia @anjareinalter @nouripour @andreasaudretsch @j_verlinden @konstantinnotz @misbah.s.khan.

In der internationalen Politik wie in einer Fraktion gilt: Kooperation auf der Basis gemeinsamer Werte und fairer Regeln bringt den meisten Erfolg. Ich möchte, dass wir in der Opposition noch mehr ins Gespräch mit den Menschen im Land kommen. Dass wir gemeinsam neue Ideen entwickeln und alte Konzepte hinterfragen. Dass wir mit unseren unterschiedlichen Perspektiven und Stimmen eine gemeinsame Geschichte erzählen, die den Menschen in unserem Land Zuversicht gibt und sie für progressive Politik mobilisiert – damit wir gemeinsam, in dieser rauen Welt Orte der Hoffnung, des Zusammenhalts und der Lösungen schaffen.
Auf alte Partner ist weniger Verlass, die Autokraten und Rechtspopulisten weltweit
greifen den Zusammenhalt in vielen Demokratien von außen und von innen an.
Selbsternannte „Strongmen“ wollen kurzfristige Deals für die Interessen der Wenigen und
Reichen auf Kosten der Allgemeinheit statt internationaler Zusammenarbeit zum Wohle vieler. Unsere gemeinsamen Regeln und demokratischen Normen sind in Deutschland wie auf dem internationalen Parkett zu vielen egal, für die Autokraten und Rechtsextremen werden sie ganz offen zur Zielscheibe.
Das alles sorgt sehr viele Menschen verständlicherweise. Es kann und darf uns Politiker*innen in Verantwortung aber nicht in eine Angststarre, Ignoranz oder Egoismus verfallen lassen. Gerade jetzt braucht es eine klare und laute Stimme der Zuversicht, des Zusammenhalts, der Tatkraft. Eine Politik, die sich ihren Werten bewusst ist und auch bereit ist, für sie zu kämpfen – mit Empathie für unsere Verbündeten und diejenigen, die im Visier der Aggressoren stehen, die das Recht des Stärkeren für sich beanspruchen. Aber auch mit harten und härteren Bandagen letzteren gegenüber.