Zur Weltklimakonferenz #COP29
Die Weltklimakonferenz #COP29 in Baku ist in vollem Gange, und es geht um nichts weniger als die Zukunft unseres Planeten!
🌍Die Welt ist im permanenten Krisenreaktionsmodus: Fluten in Spanien, Überschwemmung in Bangladesch, Dürre in der Sahel-Zone. Aber auch Jahrhunderthochwasser nach Jahrhunderthochwasser, Extrem-Hagel auf unseren Äckern und Hitzesommer bei uns in Deutschland. Wir sehen die brutalen Folgen der Klimakrise nicht nur weltweit, wir spüren sie auch jetzt schon bei uns. Gerade in rauen Zeiten muss die EU mit ihren Partnern den kurzfristigen Eigeninteressen à la Trump ein mächtiges Gegenmodell der Zusammenarbeit entgegenstellen. Die Klimakrise geht uns alle an, wir alle profitieren davon, wenn wir sie gemeinsam Lösungen auf den Weg bringen.
🌱 Wir setzen uns als Grüne für eine faire Verteilung der Kosten ein: von Klimaschäden bis zu Klimaanpassungen. Die Länder, die am meisten zur Klimakrise beigetragen haben – darunter Industrienationen und reiche Öl- und Gasstaaten als große CO₂-Verursacher – müssen endlich Verantwortung übernehmen. Es ist nicht fair, dass die Länder des globalen Südens für Schäden aufkommen, die die Länder des globalen Nordens verursacht haben.
💪Deutschland wird mit @abaerbock und @robert.habeck vor Ort sein und für Klimagerechtigkeit kämpfen. Unsere Außenministerin hat mit ihrer Staatssekretärin Jennifer Morgan dafür gesorgt, dass Deutschland starker Teil einer Allianz mit verschiedenen Staaten des globalen Südens und zivilgesellschaftlichen Akteuren ist. Nur mit echter Zusammenarbeit können wir dafür sorgen, dass die Zukunft für alle gerechter und nachhaltiger wird.
#Klimagerechtigkeit #Klimaaußenpolitik #COP29 #ClimateAction #Klimaschutz #GlobalSouth #TogetherForThePlanet