Statusmeldungen

Zum Ende des MINUSMA-Mandats

Nach über zehn Jahren gilt heute, am Tag der Rückkehr der letzten Soldat*innen aus Mali, mein ganz besonderer Dank den rund 20.000 Soldat*innen, polizeilichen und zivilen Mitarbeiter*innen die im Rahmen der VN-Friedensmission vor Ort unter schwierigen und oft sehr gefährlichen Bedingungen im Einsatz waren.
Das endgültige Aus für die VN-Friedenstruppen ist eine sehr bittere Entscheidung für die Menschen in Mali, die deren Situation noch weiter zu verschlechtern droht. Die Bundesregierung hat nach zahlreichen Versuchen zu Verbesserung, rechtzeitig erkannt, dass eine Kooperation mit der malischen Militärjunta nicht mehr möglich ist und daher einen geordneten Abzug entschieden.

Mit diesem letzten MINUSMA-Mandat ist unser Engagement im Sahel jedoch nicht zu Ende. Wir unterstützen die Menschen nach Möglichkeiten in der Region weiter und denken dabei wirtschaftliche Entwicklung, Diplomatie und Sicherheit zusammen.

Leider kann ich aufgrund wichtiger Abstimmungen heute im Bundestag nicht gemeinsam mit meinen Kolleg*innen die letzten Soldat*innen persönlich begrüßen. Deshalb haben wir Abgeordnete mit den traditionellen gelben Bändern fraktionsübergreifend gemeinsam einen Gruß gesendet.