Statusmeldungen

Zum Interview der Stuttgarter Zeitung

Drei Jahre seit der russischen Vollinvasion und noch immer steht die Ukraine und wehrt sich. Drei Jahre seit der russischen Vollinvasion und noch immer könnten die eruopäischen Staaten mehr tun.

Bild

Anfang des Jahres war ich gemeinsam mit meinem Kollegen, guten Freund und großem Unterstützer der Ukraine @toni_hofreiter in Kyjiw. Von der Reise habe ich in meinem ersten Post heute berichtet, Letzte Woche haben wir darüber mit der @stuttgarterzeitung gesprochen, was denn genau getan werden kann und sollte. Den Link zum ganzen Interview findet ihr hier.

Die Menschen in der Ukraine verteidigen mit ihrem Mut nicht nur ihr eigenes Land vor einem Überfall, sondern auch unsere Friedensordnung und Sicherheit in Europa. Putin darf diesen Krieg mit seinen Verbrechen und seiner Brutalität nicht gewinnen.

Die Sorge ist groß, dass US-Präsident Trump ein schlechtes Abkommen verhandelt, das am Ende Putin in die Hände spielt. Wir werden nicht akzeptieren, dass Trump und Putin irgendwelche Scheinlösungen über die Köpfe der Ukraine und Europas miteinander ausdealen.