Statusmeldungen

Aus der Taz: Saubere heimische Energie ist ein Beitrag zu Klimaschutz und Sicherheit

Während Wladimir Putin skrupellos in der Ukraine weiterbombt, denken offensichtlich einige Herren bei CDU, CSU und SPD im Hintergrund schon wieder an gewissenlose Geschäftemacherei mit den Kriegsverbrechern im Kreml. Mit der sich anbahnenden Koalition ist die Debatte um den größten außenpolitischen Fehler aus ihrer letzten Regierungsverantwortung ebenfalls wieder zurück.

Bild

Mühsam musste die letzte Bundesregierung das verspielte Vertrauen bei wichtigen Partnern wieder zurückgewinnen. Wer sich jetzt wieder bewusst in Putins Abhängigkeit begeben will, der schadet unserem Land. Saubere heimische Energie ist ein Beitrag zu Klimaschutz und Sicherheit. Fossile Abhängigkeiten von Autokraten füllen ihre Kriegskassen, machen uns erpressbar und zerstören unsere Natur.

Friedrich Merz und Lars Klingbeil ducken sich weg, statt eine solch fatale Kehrtwende klar auszuschließen. Sie nehmen in Kauf, dass unsere Freunde im Osten Europas einmal mehr an Deutschlands Zuverlässigkeit zweifeln und verzweifeln.

Union und SPD müssen die dringend überfällige Aufklärung in ihren eigenen Reihen hinsichtlich fragwürdiger Verbindungen nach Moskau endlich leisten.

Den ganzen Beitrag von der @taz.die_tageszeitung findet Ihr hier:
https://taz.de/CDU-diskutiert-Nord-Stream-Pipeline/!6074813/