Große Förderung für Krankenhäuser im Landkreis Ravensburg
Sie sind für uns alle unabdinglich und doch leiden Krankenhäuser besonders unter den Energiepreisen, die infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und die Inflation stark gestiegen sind. Deshalb unterstützt die Bundesregierung über 1600 Krankenhäuser in Deutschland bis mit zu 6 Milliarden Euro. Im Landkreis Ravensburg haben bis Ende Juni dieses Jahres sechs Krankenhäuser bereits Mittel in Höhe von 4,6 Millionen Euro erhalten und werden in den nächsten Monaten und im Frühjahr des kommenden Jahres weitere Hilfen bekommen. Gemeinsam mit meinen Bundestagskolleg*innen Heike Engelhardt und Benjamin Strasser freue ich mich sehr über diese tatkräftige Unterstützung für unsere Region in der Krise.
Gleichzeitig arbeitet Bundesminister Robert Habeck mit Hochdruck daran, den Ausbau Erneuerbaren Energien zu beschleunigen, dazu haben wir bereits viele wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht. Denn Erneuerbare Energien sind nicht nur die nachhaltigste, sondern auch die günstigste Form der Energieversorgung.
Auch die Frage, wie wir unseren Gesundheitssektor langfristig so aufstellen können, dass die Menschen in unserem Land nachhaltig Zugang zu qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung erhalten, beschäftigt mich und viele Menschen in unserem Land besonders stark. Hier wurde leider auch in der Vergangenheit viel versäumt. Mit meinen Fachkolleg*innen im Bund und Land tausche ich mich viel dazu aus und setze mich dabei immer besonders für die Situation der Menschen im ländlichen Raum ein.