Statusmeldungen

Rückblick auf die Wahlkreiswoche

Was für eine Wahlkreiswoche, jeden Abend einen Vortrag, eine Rede, eine spannende Diskussion, wertvolle Begegnungen, wo ich dann wie im Bild nachts oft in Zug und Bus unterwegs war. Dazu hier ein kleiner Rückblick, hab auch viel für meine Arbeit im Bundestag mitgenommen:

Am Montag war ich beim Grüne KV Reutlingen bei meinen lieben Kolleginnen Beate Müller-Gemmeke und Cindy Holmberg und habe auf der Alb in Meidelstetten über die vielfältigen deutsch-türkischen Beziehungen diskutiert. Dabei haben nicht erst die furchtbaren Folgen der Erbebenkatastrohe gezeigt, wie eng die Verbindungen unserer Gesellschaften und wie groß die Anteilnahme sind. Aber natürlich ging es auch um Repression, Menschenrechtsverletzungen und Angriffe auf Kurd*innen im Land und in den Nachbarstaaten, den Wahlkampf und vieles mehr. In einer Welt, die unfriedlicher wird, brauchen wir aus meiner Sicht eine Außenpolitik, die sowohl auf Dialog, Solidarität und Kooperation setzt und zugleich mit Klarheit, Konsequenz und manchmal auch Härte eigene Werte und Interessen vertritt.

Dieser grüne Faden war ich auch angesichts des 10jährigen Jubiläums beim grünen Ortsverband Salem von Grüne KV Bodenseekreis , um über Sicherheitspolitik in unfriedlichen Zeiten und die Notwendigkeit einer Politik, die Krisen früher erkennt und vorausschauender handelt.

Am Mittwoch, dem internationalen Frauentag, war ich im Stadtkino Bad Waldsee, um auf Einladung von den Grünen Bad Waldsee mit Nina Poelchau über Gleichberechtigung und den Kampf gegen Sexismus und Gewalt an Frauen zu diskutieren. Davor wurde der bewegenden und erschütternden Film „She Said“ gezeigt, der die Geschichte von den mutigen Frauen erzählt, die den ganzen Skandal rund um Harvey Weinstein aufgedeckt haben und die Bewegung um den Hashtag #metoo international bekannt und mächtig gemacht haben.

Am Donnerstagabend ging es erstens bei den Grünen KV Ravensburg gemeinsam mit Manne Lucha und unserer Landesvorsitzenden Lena Schwelling über die Herausforderungen in Bund, Land und vor Ort sowie um die Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes. Zweitens haben wir auch eine komplett neue, aktualisierte Satzung beschlossen und das alles dank großartiger Vorbereitung des Kreisvorstandes um Moritz Haag und Roswitha Pohnert.

Und am Freitag war ein lustiger, schöner Abend, bei dem ich so nervös wie schon lange nicht mehr war : der Karikaturenabend von der Schwäbischen Zeitung und dem Wirtschaftsforum Ravensburg, wo ich dieses Jahr die Ehre und Chance hatte, mich als Karikaturenopfer an Rainer Weishaupt zu rächen.