Statusmeldungen

Rückblick auf die Wahlkreiswoche

Es gibt diese kleinen und doch besonderen Momente, die einen tief berühren und einem wieder zeigen, warum man tut, was man tut. Wenn ich in meinem Wahlkreis Ravensburg bin, merke ich das jedes Mal aufs Neue. Da ist diese Unaufgeregtheit, die man sofort spürt, sobald man ankommt. Mir zeigen die vielen Begegnungen vor Ort, was wirklich wichtig ist und was wir gemeinsam erreichen können. Und es ist diese lebendige Vielfalt, die ich in meinem Wahlkreis so liebe und schätze. Diese Mischung aus Heimatliebe und Moderne. Aus Engagement und Zusammenhalt. Aus Bodenständigkeit und Herzlichkeit.

Wahlkreis

Hier ein kleiner Rückblick aus meiner letzten sitzungsfreien Woche, die wegen der Besucher*innengruppe aus Oberschwaben und dem Allgäu in Berlin, etwas kürzer ausgefallen ist als sonst:

Wir bleiben im Gespräch mit unseren Landwirt*innen. Der Grünen Ortsverband @gruene_wangen hat ein neues Dialogformat mit dem Grünen Sofa etabliert. Mit Martin Hahn, dem Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Bodensee und selbst Landwirt haben wir über die Situation der kleinbäuerlichen Landwirtschaft gesprochen. Besonders gefreut hat mich, dass viele Landwirt*innen, die schon beim letzten Stammtisch mit dabei waren, wieder gekommen sind. Gemeinsam haben wir über mehr Marktmacht für die Erzeuger*innen und Bürokratieabbau diskutiert, über die Verbesserungen im Agrarpaket und was darüber hinaus noch notwendig ist. Und ich habe an dem Abend auch einiges über Rinderzucht lernen dürfen.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Henne, Bürgermeisterin Ludy und weiteren Interessierten haben wir endlich die Renovierung der Kapelle in Osterhofen mit einem Dachplattenwurf eingeleitet. Bei dem kleinen Zusammenkommen war ich echt sehr gerührt und berührt, mit welchem Herzblut und Beharrlichkeit sich so viele Menschen gemeinsam für ihre geliebte Kapelle eingesetzt haben - ob im Förderverein, mit Festen, mit großzügigen Spenden und ganz besonderer Dank gilt hier Rosa Eisele (eine sehr coole Frau, die allen, die nur meckern, sowas von gezeigt hat, was Zusammenhalt und Engagement für die Gemeinschaft bedeuten). Rosa Eisele war über 20 Jahre lang Ortvorsteherin und hat dafür unermüdlich mit hartnäckiger Herzlichkeit und bodenständiger Bescheidenheit geworben und zusammengebracht. Allein das hat Unterstützung aus Berlin verdient, denn die Renovierung wird auch mit einem nicht unerheblichen Beitrag an Bundesmitteln unterstützt. Nie werde ich vergessen, wie ich dem lieben Kollegen Andreas Audretsch, der im Haushaltsausschuss zuständig ist und dessen Wahlkreis in Neukölln ist, erklärt habe, warum Kapellen in Oberschwaben so wichtig und förderwürdig sind. Danke auch für deine Unterstützung!

Auf der Kreismitgliederversammlung von @grueneravensburg haben wir dann das Wichtigste getan, was so eine Gemeinschaft tut. Nämlich das vergangene Jahr reflektiert, eine sehr ehrliche und aus meiner Sicht sehr kluge Aussprache gehabt und einen Vorstand voll toller neuer engagierter Leute gewählt - aber ich bin auch so, so, so froh, dass unsere Erfahrenen und Bewährten auch wieder angetreten sind und zu Recht mit krass guten Ergebnissen für ihre Arbeit belohnt wurden: Moritz Haag, Roswitha Pohnert, Carmen Kremer 💚

Besonders bewegend war in dieser Woche der Besuch der Ausstellung @der_mensch_dahinter_Ravensburg und besonders cool zudem die Street-Art-Stadtführung in Leutkirch mit @die_gruenen_Leutkirch.