Statusmeldungen

Meine Themen

Wahlkreis

mit Gerlinde Kretschmann bei der Vesperkirche

Der Landkreis Ravensburg ist ein wunderbarer und attraktiver Flecken Erde mit seiner wunderschönen Natur und atemberaubenden Landschaften, direkten und herzlichen Menschen, einer vielfältigen Fülle von Sozial- und Bildungseinrichtungen sowie interessanten und erfolgreichen, meist mittelständischen Unternehmen. Hier treffen Tradition und Bodenständigkeit mit Modernität und Zukunftsblick zusammen – das ist es, was mir so sehr am Landkreis Ravensburg gefällt.

Der 2009 neu geordnete Wahlkreis 294 Ravensburg entspricht mit Ausnahme der Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Bad Wurzach und Kißlegg dem Landkreis Ravensburg, flächenmäßig ist er der zweitgrößte in Baden-Württemberg und umfasst über 2300 Ortschaften. Siedlungsschwerpunkte sind das Schussental mit Ravensburg und Weingarten, die östlich gelegenen Allgäu-Städte Wangen, Leutkirch und Isny sowie im nördlichen Bereich die Kurorte Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf. Es ist mir eine Ehre, diese wunderbare Region im Bundestag zu vertreten und mich für die Anliegen den Menschen aus Oberschwaben und dem Allgäu in Berlin einzusetzen. 

Für meine Partei Bündnis 90/Die Grünen betreue ich als Bundestagsabgeordnete außerdem den grünen Kreisverband vom Bodenseekreis und gemeinsam mit meiner Kollegin Anja Reinalter die Kreisverbände Wangen und Sigmaringen.

vor der Veitsburg in Ravensburg

Durch eine breite Mischung unterschiedlicher Branchen – von der bäuerlichen Landwirtschaft mit vielen ökologischen Betrieben, über Fahrzeug- und Maschinenbau bis hin zu Elektronik- und Umwelttechnologie-Unternehmen – vielen sozialen Einrichtungen und den Hochschulen in Ravensburg und Weingarten ist die Region wirtschaftlich sehr erfolgreich. Dieser Erfolg ist keine Selbstverständlichkeit. Die Menschen hier arbeiten mit großem Einsatz dafür und tragen mit viel Leidenschaft und starkem ehrenamtlichen Engagement nicht nur zu einer vielfältigen Vereinskultur, sondern auch zu einer lebendigen Gemeinschaft bei. 

Für Ihre Anliegen will ich gern ein offenes Ohr haben. Wenn Sie mit mir vor Ort diskutieren wollen, freue ich mich über eine Einladung oder den Besuch einer meiner Termine. Für Anfragen steht mein Wahlkreisbüro gern zur Verfügung. Ich freue mich auch sehr über Besuch aus meinem Wahlkreis in Berlin. Alle Informationen dazu finden sich hier.

 

 

Besuch im Bundestag

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die...