Statusmeldungen

Meine Themen

Zu den Kernanliegen meiner parlamentarischen Arbeit gehören der Einsatz für Frieden, Sicherheit und Menschenrechte. Deshalb habe ich den letzten Jahren an zahlreichen Themen im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik gearbeitet. Dazu gehört auch der Einsatz für eine verantwortungsvolle Rüstungsexportpolitik und zivile Krisenprävention, ein starkes und solidarisches Europa und globale Gerechtigkeit.

Bereits im Rahmen meines Studiums habe ich mich viel mit vielen Themen rund um Frieden und Sicherheit beschäftigt, dabei gehörten die Auslandseinsätze der Bundeswehr, die Rolle privater Akteure in der internationalen Politik und völkerrechtliche Fragestellungen zu meinen Schwerpunkten.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende leite ich den Fachbereich „Internationales und Menschenrechte“ und bin im Fraktionsvorstand zuständig für alle Fragen in den Bereichen Außen-, Europa- und Entwicklungspolitik und Menschenrechte.

Der Einsatz für die Stärke des Rechts sowie eine regelbasierte und gerechte internationale Ordnung prägen nun mein politisches Wirken seit vielen Jahren im Verteidigungsausschuss und im Auswärtigen Ausschuss. 

Ich bin viel in den Krisengebieten der Welt unterwegs und nehme dort viel Bewegendes, Berührendes, aber auch Bedrückendes mit. 

Die Entscheidungen von heute haben Auswirkungen auf unsere gemeinsame Zukunft. In diesem Sinne fühle ich mich gerade den nachfolgenden Generationen verpflichtet und setze mich deshalb für eine generationengerechte und nachhaltige Politik ein, die Klima schützt, Gerechtigkeit schafft und Innovationen vorantreibt.

In meinem Wahlkreis Ravensburg treffen Tradition und Bodenständigkeit mit Modernität und Zukunftsblick zusammen. Die hohe Dichte an bürgerschaftlichem Engagement, an sozialen Einrichtungen und erfolgreichen Unternehmen machen ebenso wie die wunderschöne Natur und die kleinbäuerliche Landwirtschaft unsere Region so lebens- und liebenswert. Als Ravensburger Abgeordnete ist mir der Austausch mit den Menschen, Unternehmen und Initiativen vor Ort ein Herzensanliegen. Aus diesen Gesprächen nehme ich viele Impulse, Ideen und Anliegen aus Oberschwaben und dem Allgäu für meine Arbeit in Berlin mit. Besondere Themenschwerpunkte sind für mich in meiner Wahlkreisarbeit eine inklusive und gerechte Sozialpolitik, bezahlbarer Wohnraum, die Zukunft unserer Landwirtschaft, eine gute Gesundheitsversorgung und nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum ebenso wie eine nachhaltige, innovative Wirtschaftspolitik und der Schutz unserer Lebensgrundlagen. 

Mehr zu mir erfahren