MDR-Interview zum Indopazifik
Was macht die Bundeswehr im Indo-Pazifik und warum muss Boris Pistorius da jetzt hinreisen?
Warum ich seine Reise und die Präsenz und die gemeinsamen Übungen mit anderen Staaten und Besuche, auf die sich viele Partner freuen, gerade in diesen Zeiten für richtig und notwendig halte, habe ich im Interview am Montag mit dem WDR erklärt. Den Link zum ganzen Gespräch gibt es in der hier.
Der Indo-Pazifik ist eine halbe Welt von uns entfernt, aber uns im Alltag trotzdem so nah. Wir haben erlebt, wie eine Pandemie unseren Alltag völlig aus der Bahn werfen kann. Ohne Halbleitern aus Taiwan hätten wir ein Problem mit Unserem Smartphones, Autos & Laptops. Mit Australien arbeiten wir beim Thema Wasserstoff zusammen und das sind nur zwei von unzähligen Beispielen.
Wir wissen auch, dass eine militärische Eskalation in der Straße von Taiwan immense Auswirkungen nicht nur auf Frieden und Sicherheit für die Menschen dort hätte. Die Risiken in der Region betreffen auch uns, von den Chancen können auch wir profitieren. Das haben wir auch in der letzten Sitzungswoche im Bundestag mit einem umfassenden Antrag in diskutiert, meine Rede gibt es hier.