Statusmeldungen

Alle Videos

Mehr zu mir erfahren

Solidarität mit der Ukraine

22.02.2024

Wenn wir aufhören die Ukraine zu unterstützen, dann gefährden wir auch unsere eigene Sicherheit und Freiheit. Wir lassen unsere ukrainischen Freunde nicht im Stich und stehen fest an ihrer Seite. Das haben wir zwei Jahre nach dem völkerrechtswidrigen Angriff von Wladimir Putin auf die Ukraine im Bundestag mit einem Antrag der Koalition bekräftigt. 

im Phoenix Tagesgespräch

Phoenix-Tagesgespräch zu Sicherheit in Europa

11.03.2024

Dieses Phoenix Tagesgespräch war ein sicherheitspolitischer Rundumschlag. Wir sprachen über folgende Themen: Schwedens Beitritt in die NATO stärkt unsere Verteidigungsfähigkeit, Besserer Schutz vor russischer Einflussnahme und Spionage, Warum ich eine stärkere Unterstützung der Ukraine und eine Taurus-Lieferung weiter für dringend geboten halte.

 

Rede zu Untersuchungsausschuss Afghanistan

27.06.2022

Die Aufarbeitung des dramatischen Abzugs aus Afghanistan ist für mich nicht nur ein Herzensanliegen und Ehrensache, sondern auch Teil unserer Verantwortung gegenüber den Menschen in Afghanistan, die nicht mit den dramatischen Wochen des Abzuges letztes Jahr geendet ist. Deshalb habe ich mich schon als Mitglied des erweiterten Sondierungsteams gemeinsam mit vielen Grünen sehr dafür eingesetzt, dass wir einen Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Aufklärung aller Fragen rund im den Abzug und die Evakuierung einsetzen.