Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

In Baden-Württemberg

Über Baden-Württemberg

Ich bin in Dortmund aufgewachsen, 2004 hat es mich jedoch zum Studium nach Baden-Württemberg verschlagen und seither habe ich „das Ländle“ lieben gelernt.


Baden-Württemberg ist ein besonderes Bundesland. Nicht so sehr wegen des Bindestrichs im Namen, den haben auch andere, sondern wegen der Menschen und wegen der Vielfalt in Landschaft und Kultur.
Da gibt es die vielleicht nicht ganz grundlosen Klischees von den fleißigen Schwaben, den lebenslustigen Badenern und den Oberschwaben in der Region zwischen Donau und Bodensee, die von beidem etwas haben. Da gibt es das Neckartal mit seiner industriellen Tradition, die karge Schwäbische Alb, einst ein Zentrum der Textilindustrie, den Schwarzwald mit dem schneesicheren Feldberg und gleich daneben den warme Breisgau, die beliebte Bodenseeregion und das ebenso bekannte Allgäu und natürlich das landwirtschaftlich geprägte Oberschwaben, in dem ich meinen Wahlkreis habe.


Geprägt ist Baden-Württemberg von den vielen „TüftlerInnen“ und alteingesessenen Familienbetrieben, die das Land zu einer der wirtschaftsstärksten, innovativsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas gemacht haben. Die Menschen hier sind oft werteorientiert, aber selten strukturkonservativ – da passen wir Grünen gut dazu.
Seit 2004 bin ich Mitglied bei den baden-württembergischen Grünen. Sowohl als Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen in Tübingen als auch als Sprecherin der Grünen Jugend Baden-Württemberg habe ich mich kritisch und konstruktiv in die innerparteiliche Arbeit eingebracht. Seit 2009 bin ich Mitglied im Parteirat.

Mit über 8.000 Mitgliedern gehört BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Baden-Württemberg zu den größten grünen Landesverbänden in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren arbeiten wir auf allen Ebenen ebenso konsequent wie erfolgreich für die grüne Sache. Ohne uns wäre Baden-Württemberg ein ganzes Stück farb- und auch erfolgloser – denn wir haben viele wichtige Innovationen mitgestaltet und voran gebracht. Die Grundlage unseres politischen Erfolgs sind die 46 Kreisverbände im Land und durch sie auch unsere Verwurzelung in der Kommunalpolitik. So hat Grün ein Gesicht vor Ort.



Bei der Landtagswahl am 27. März 2011 konnten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 24,2 Prozent der Stimmen ein Rekordergebnis erzielen. Damit haben es die Wählerinnen und Wähler ermöglicht, dass mit Winfried Kretschmann zum ersten Mal in der Geschichte ein Grüner ein Bundesland als Ministerpräsident führt. Die grün-rote Landesregierung wird ihre Regierungszeit dafür nutzen, um die ökologische Modernisierung und die soziale Erneuerung Baden-Württembergs voranzubringen. Sie wird das neue Baden-Württemberg im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Natürlich wird dabei auch die grüne Landtagsfraktion mit ihren 36 Abgeordneten einen wichtigen Beitrag leisten, die unter dem Vorsitz von Edith Sitzmann die zweitstärkste Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg stellt.


Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung für die grüne Sache. Denn: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN leben vom Mitmachen, Einmischen, Position beziehen. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitbestimmung. Ob ideell oder aktiv, ob als Mitglied vor Ort oder in einem Amt oder Mandat – zusammen mit Ihnen wollen wir Baden-Württemberg grüner machen.