Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Abrüstung und Rüstungsexporte

Landminen

Landminen treffen auf besonders grausame Weise die Zivilbevölkerung und machen ganze Gebiete auf lange Zeit unbetretbar. Durch internationales zivilgesellschaftliches Engagement wurden zwei wesentliche Dinge erreicht: Die verheerenden Folgen des Einsatzes von Landminen wurden ins Bewusstsein der internationalen Öffentlichkeit gerückt. Und durch den Druck der Zivilgesellschaft wurde die Ottawa-Konvention, die den Einsatz, die Produktion, Lagerung und Weitergabe dieser Munition verbietet, von vielen Staaten ratifiziert. Doch Schlüsselstaaten gehören noch immer nicht zu den Unterzeichnern. Deshalb bedarf es weiterer Anstrengungen, das Verbot wirksam und weltweit umzusetzen. Dazu gehört auch die Entschädigung der Opfer sowie die Räumung und Vernichtung von Blindgängern und Restbeständen in den betroffenen Regionen. Dafür setze ich mich ein.

Aktuelle Pressmitteilungen zum Thema Landminen

  • 02.12.2010

    Gratulation zum Erfolg bei der Ächtung von Landminen und Streubomben

    Zur Selbstauflösung des Aktionsbündnisses Landmine.de erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Agnieszka Malczak, Sprecherin für...mehr
  • 25.09.2009

    Landminen weltweit ächten

    Zur Entscheidung der US-Regierung, dem UN-Abkommen zum Verbot von Landminen nicht beitreten zu wollen, erklärt Agnieszka Malczak,...mehr
Treffer 3 bis 4 von 4
<< Erste < Vorherige 1-2 3-4 Nächste > Letzte >>

Initiativen, Positionspapiere und Reden