Agnieszka Brugger agnieszka-brugger.de

Frieden und Sicherheit

Afghanistan

Frieden, Stabilität und Gerechtigkeit für die Menschen in Afghanistan – das sind Ziele, denen wir uns als Grüne sehr verpflichtet fühlen. Über die Instrumente zur Erreichung dieser Ziele führen wir bereits seit Jahren sehr intensive, detaillierte und leidenschaftliche Debatten. Nach meiner Reise nach Afghanistan bewegt mich ganz besonders, was mit diesem kriegsgeplagten und doch wunderschönen Land geschieht. Seit 2001 sind internationale Truppen, darunter auch die Bundeswehr, in Afghanistan im Einsatz.

Die jahrelange Dominanz militärischer Zielsetzungen gegenüber zivilen Lösungsansätzen und eine fehlende entwicklungspolitische Strategie waren die zentralen Fehler der deutschen Afghanistanpolitik. Auch und gerade nach dem Ende des ISAF-Einsatzes dürfen wir die Zukunft der  Menschen in Afghanistan aber nicht aus dem Blick verlieren. Der Weg hin zu Frieden und Sicherheit, politischer Mitbestimmung, wirtschaftlichem Aufschwung und der Achtung der Menschenrechte muss weiterhin mit zivilen Mitteln und aller Tatkraft begleitet und unterstützt werden.

 

 

Initiativen, Positionspapiere und Reden

  • 01.12.2016

    Rede zum Bundeswehreinsatz Resolute Support in Afghanistan

    Die Lage in Afghanistan ist zurzeit so düster wie schon lange nicht mehr, es gibt riesige Probleme und Hürden für eine friedliche Zukunft....mehr
  • 17.12.2015

    Rede zur Resolute Support Mission

    Am 17. Dezember 2015 wurde im Deutschen Bundestag über die Fortsetzung der Resolute Support Mission in Afghanistan debattiert. Warum ich...mehr
  • 02.08.2014

    Mündliche Fragen: Afghanistan nach dem ISAF-Einsatz

    Am 04.06.2014 habe ich der Bundesregierung zwei Mündliche Fragen zum zukünftigen deutschen Engagement in Afghanistan...mehr
  • 17.06.2014

    Buchbeitrag: Der Afghanistan-Einsatz - keine einfache Entscheidung für Abgeordnete

    Für das Buch "Deutschland in Afghanistan" habe ich einen Beitrag über die Entscheidung von Abgeordneten für oder gegen...mehr
  • 09.05.2014

    Grüne Anträge zum Verteidigungshaushalt 2014

    Zusammen mit meinen KollegInnen aus der AG Sicherheit und Frieden habe ich im Verteidigungsausschuss diese Anträge zum Haushalt 2014...mehr
  • 24.02.2014

    Persönliche Erklärung zur Abstimmung über die letzte Verlängerung des ISAF-Mandates

    Am 20. Februar 2014 stimmt der deutsche Bundestag das letzte Mal über die Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an...mehr
  • 19.02.2014

    Entschließungsantrag zur Verlängerung des ISAF-Mandates

    Der vorliegende Antrag des Bundesregierung beinhaltet die letzte Mandatsverlängerung dieses Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan. In...mehr
  • 13.02.2014

    Mündliche Frage: Afghanische Ortskräfte

    Am 12.02.2014 habe ich der Bundesregierung zwei Mündliche Fragen zur Aufnahme afghanischer Ortskräfte in Deutschland gestellt. Hier die...mehr
  • 31.01.2013

    Persönliche Erklärung zur Abstimmung über die Verlängerung des ISAF-Mandates

    Am 31. Januar 2013 stimmt der deutsche Bundestag über die Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an dem Einsatz der...mehr
  • 19.04.2012

    Kleine Anfrage: Schrittweiser Abzug und Reduktion des deutschen Einsatzkontingents der Bundeswehr in Afghanistan

    Die internationale Gemeinschaft hatte sich auf den Konferenzen in Kabul, Lissabon, London und Bonn zusammen mit der afghanischen Regierung...mehr
Treffer 1 bis 10 von 31
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-31 Nächste > Letzte >>